Die "Almtaler Sonnenuhr"

Neunerkogel 1904m, Zehnerkogel 1929m, Elferkogel 2038m & Zwölferkogel 2099m

via Großer Rabenstein 2068m

Die gewaltigen Kalkgipfel am Nordrand der riesigen Karstplatte des Toten Gebirges dienten den Almtaler Bauern einst als natürlicher Sonnen-Chronometer. Heute zählt die „Almtaler Sonnenuhr“ in Verbindung mit dem „Sepp Huber Steig“ und „Grieskarsteig“ über Neunerkogel, Zehnerkogel, Elferkogel und Zwölferkogel zu einer der schönsten, aber langen und einsamen alpinen Bergtour durch die Karstlandschaft des Toten Gebirges.

( 29. Juli 2017 )

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gasthof Seehaus am Südufer des Almsees (589m)

Vom Parkplatz Almsee-Südufer folgt man zunächst der markierten Forststraße, dann dem Wanderweg Nr. 213, 214 etwa 4 km in den tiefeingeschnitten Felskessel der sogenannten „Röll“ bis zur Weggabelung Sepp-Huber-Steig/Grieskarsteig hinein. Hier zweigt man links ab und folgt den mit 214 bezeichneten Sepp-Huber-Steig in Richtung Pühringerhütte. Mit Hilfe von Drahtseilversicherungen und Eisenleitern überwindet man die Felsstufen des Ahornkares bis hinauf zum Röllsattel. Nun beginnt die nicht ganz einfache Wegfindung in Richtung Neunerkogel. Man wendet sich dabei vom markierten Steig Nr. 214 rechts ab und folgt unter Ausnutzung des Karstgeländes erst durch Latschengassen, später über kahle Plattenschüsse und Schrofen NWwärts auf den wenig ausgeprägten Gipfel des Neunerkogels. Vom Neunerkogel folgt man den Steigspuren einige Meter bis zu einer markanten Rinne Richtung NO. Durch diese steigt man steil abwärts und sucht sich daraufhin NWwärts mit ein wenig Gespür fürs Gelände den besten Weg über Plattenschüsse, Geröll und Schrofen zum Gipfel des Zehnerkogels. Weiter führt unsere „Almtaler Sonnenuhr-Tour“ am Karstplateau des Toten Gebirges über schöne Platten in westliche Richtung, dann in einem Bogen über steiler ansteigenden Platten nordwestlich auf den breiten Rücken des Elferkogels und in weiterer Folge nach N zum aussichtsreichen Elferkogel. In einem weiten Rechtsbogen von S bis W erreicht man je nach Wegfindung unschwierig, aber mühsam über Blockwerk den von der Röll heraufziehenden markierten „Grieskarsteig“. Wer jetzt noch ausreichend Kondition zur Verfügung hat nimmt den am weitesten nach W vorgeschobenen Gipfel der Almtaler Sonnenuhr in Angriff. Dabei folgt man den deutlich besser mit „Steintauben“ markierten Steigspuren über Geröll und Schrofen in Richtung NW auf einen breiten Rücken, über diesen nördlich zum Gr. Rabenstein und weiter entlang des Kammes in einem ab und auf schlussendlich zum Zwölferkogel. Letztendlich führt die Runde auf gleichem Wege zurück zum „Grieskarsteig“ und über die urweltliche Grieskarscharte zurück zum Ausgangspunkt. Dabei heißt es mit Hilfe von Stahlseilen über das luftige „Urban-Band“ und über eine Leiter in die Tiefe zu steigen. Anschließend folgt ein weiterer versicherter Steilabstieg über Felsplatten und vielen Serpentinen durch Geröll hinunter zur Weggabelung Sepp-Huber-Steig/Grieskarsteig, an welcher man sich links hält und die 4 km wieder zum Ausgangspunkt zurückwandert.

Charakter: Anspruchsvolle, hochalpine Bergtour mit ausgesetzten gut gesicherten Passagen (A/B) und weglosem Gelände, welches ein gewisses Gespür fürs Gelände und Orientierungsinn voraussetzt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind obendrein auch von Vorteil. Bei Nebel oder Schneelage ist von der Tour abzusehen!

Höhenunterschied: 1887 Hm

Gehzeit: Parkplatz – Gabelung Sepp-Huber-Steig/Grieskarsteig ca. 1Std., Gabelung - Röllsattel ca. 1 – 1,5 Std. Röllsattel – Neunerkogel ca. 1,5 Std., Neunerkogel – Zehnerkogel 1 Std.., Zehnerkogel – Elferkogel 45 Min., Elferkogel – Gr. Rabenstein - Zwölferkogel 1,5 - 2 Std., Zwölferkogel - Ausgangspunkt ca. 4 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: Am großzügigen Parkplatz beim Gasthaus Seehaus am Almsee Südufer ausreichend vorhanden.

Sonnenuhr Tourenplan.pdf

GPSies - Almtaler Sonnenuhr - Neunerkogel (1904m), Zehnerkogel (1929m), Elferkogel (2038m) & Zwölferkogel (2099m) via Gr. Rabenstein (2068m)