Überschreitung eines der beliebtesten Gipfelziel des Toten Gebirges via "Jagasteig" und Normalweg

Rinnerkogel 2012m

Bergtour mit steilem Anstieg vom Offensee zur romantischen Rinnerhütte. Dann auf den allein dastehenden Rinnerkogel mit prächtiger Aussicht. Zusätzlich ist ein Besuch des einladenden Wildensee zu empfehlen. Auf diesem Wander-Klassiker zeigt es sich wieder einmal, dass das Tote Gebirge ganz schön lebendig ist: Die scheinbare Steinwüste um den Rinner schwelgt im Sommer in aller Farbenbracht! Alpenanemone, Alpenglöckchen, Glockenblumen vieler Arten, Eisenhut und sogar das schon so seltene, nach Zimt duftende Kohlröserl schmücken Alm- und Berghänge in den kräftigen Farben! Natürlich ist der Aufstieg zum felsigen, einsam aufragenden Rinnerkogel ganz schön schweißtreibend, aber allein das Schauvergnügen von seinem Gipfel aus ist es allemal wert!

( 23. August 2014 )

Anfahrt: Auf der Salzkammergut Bundesstraße (B145) von Gmunden oder Bad Ischl kommend bis Lahnstein, hier Richtung Offensee abzweigen und bis zum Ende der Straße folgen (Offenseeparkplatz ca. 10km).

Ausgangspunkt: Großer Parkplatz am hinteren linken Seeufer des Offensees.

Vom Parkplatz am Offensee folgt man bequem der Forststraße am Ostufer entlang. Stets der Markierung 212 und den Wegweisern Richtung Rinnerhütte folgend gelangt man zum Moosbründl im Talschluss der Seeau. Bald wird der Pfad steiler und windet sich über unzählige Serpentinen und Stufen durch den Steilhang neben der Wasserfallwand empor. Über eine Alutreppe auf den Rinnerboden (Quelle), dann durch eine Schutthalde und ein sanft ansteigendes Hochtal zur Rinnerhütte (Rinnerstüberl). Beim ersten Blickkontakt zur Hütte biegen wir am Rinnerboden spitzwinkelig rechts nach Südwesten ab. Den Steigspuren folgend steigen wir durch Latschengassen in einem Rechtsbogen Richtung Rinnerkogel NO Wand auf. Immer wieder kann man Steinmandl und gelbe Markierungen ausmachen, die durch steiles Schrofengelände um den NW-Rücken herum und letztendlich durch eine steile Rinne auf den Bergrücken hinaufführen. Nun folgt man dem begrünten, leicht ansteigenden Rücken Richtung Südosten zum Gipfelkreuz. Der Abstieg führt über den Normalweg Nr. 230 hinuter zur Wegverzweigung am Rinnersattel. Von hier weiter über den markierten Weg Nr. 230/231durch die Roßkogelgrube hinunter zur Rinnerhütte. Ab der Rinnerhütte gleicht der Abstieg dem Anstieg.

Charakter: Lange und anspruchsvolle Bergtour mit kurzen leicht ausgesetzten und gesicherten Stellen. Bei Regen und Schneelage ist äußerste Vorsicht geboten! Am besten meiden!

Gehzeit: zur Rinnerhütte 2-2,5 Std., über "Jagasteig" auf den Rinnerkogel ca.1,5 Std., Abstieg über Rinnerhütte zurück zum Ausgangspunkt ca. 3 Std.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant und Jausenstation am Offensee, Rinnerhütte (1473m)

Parkmöglichkeit: Großer Wanderparkplatz am Ende des Offensees-Ostufer.