Ein genusvoller Geheimtipp im "Skimugelland" Johnsbachtal

Spielkogel 1731m & Wolfsbacherturm 1747m

Den kilometerlangen Urgesteinszug zwischen dem Eisenerzer Reichenstein im Osten und dem Spielkogel kurz vor der Mödlinger Hütte im Westen ziert eine Reihe von Gipfeln das überaus beliebte „Skimugelland“ des Eisenerzer Alpenkammes. Die bekanntesten sind zweifelsohne Wildfeld, Zeiritzkampel, Leobner und Blaseneck. Allesamt gelten sie eigentlich als vielbesuchte Winter- und selten besuchte Sommergipfel. Jedoch dazwischen verbirgt sich noch ein interessanter Geheimtipp, der Wolfsbacherturm. Das Gipfelkreuz dieser Aussichtskanzel wurde der Bäuerin des Wolfsbacherhofes Frau Liesl Lamprecht gewidmet.

( 8. März 2015 )

Ausgangspunkt: Johnsbach (Stmk, 753m), Parkplatz Donnerwirt bzw. Parkplatz Mödlinger Hütte.

Vom Parkplatz beim Donnerwirt führt die Route entlang der Sommermarkierung Nr. 601/608 erstmal moderat ansteigend zur Mödlinger Hütte hinauf. Ab hier geht es nun beinahe eben am Johnsbacher Höhenweg Nr. 673 über die Trefferalm in südliche Richtung zum Waldrand und gerade aus weiter bis zum Ansatz des ansteilenden Gipfelaufschwunges. In kurzen Serpentinen überwindet man die Steilstufe und folgt daraufhin linkshaltend dem Kamm zum Gipfel des Spielkogels. Anstatt jetzt auf gleichem Wege abzusteigen bietet sich nun folgende Rundtour an. Weiter entlang des 673er Höhenweges zuerst einige Höhenmeter verlierend in ein Senke, dann in einem Linksbogen über einen licht bewaldeten Bergrücken in Richtung Anhartskogel zum Brünntörl. Vom Törl verfolgt man weiterhin den markierten ÖAV-Weg über eine neuerliche Steilstufe in Richtung Anhartskogel. Kurz vor dem Gipfel dreht man jedoch nach links in östliche Richtung ab und steuert über einen kammartigen Rücken auf den Wolfsbacherturm zu. Über eine letzte, kurze Steilstufe erreicht man schlussendlich den geschmückten, aussichtsreichen Gipfel. Der Abstieg dann weitgehend entlang der Skitourenroute rechts des Winterhöllgrabens durch den bewaldeten Nordhang hinab bis zum Aufeinandertreffen mit dem markierten Anstiegsweg, welchem man daraufhin zurück zum Ausgangspunkt folgt.

Charakter: Relativ lange und konditionsfordernde, aber sehr aussichtsreiche Schneeschuh- bzw. Skitour auf den westlichen Gipfel des langen Grates des Eisenerzer Alpenkammes. In Verbindung mit dem eher unbekannten Wolfsbacherturm lässt sich eine tolle Rundtour planen. Vergleichsweise zu den bekannten Nachbarn gelten diese beiden Ziele als einsam. Der Anstieg bis zum Spielkogel ist verhältnismäßig lawinensicher. Kurz und bündig: Eine klare Empfehlung!

Gehzeit: Parkplatz – Mödlinger Hütte ca. 2,5 Std., Mödlinger Hütte – Spielkogel 1 Std., Spielkogel – Wolfsbacherturm ca. 1 Std. Abstieg: ca. 1,5 Std.

Distanz: 12,95km

Einkehrmöglichkeit: Mödlinger Hütte (1523m) (nur im Sommer bewirtschaftet!), Gasthof Donnerwirt

Parkmöglichkeit: am Parkplatz Mödlinger Hütte bzw. GH Donnerwirt ausreichend vorhanden.

Spielkogel (1731m) & Wolfsbacherturm (17

GPSies - Spielkogel (1731m) & Wolfsbacherturm (1747m)