Von allen Seiten imponierender, massiger Berg mit schöner Aussicht

Rinnerkogel 2012m

Bergtour mit steilem Anstieg vom Offensee zur romantischen Rinnerhütte. Dann auf den allein dastehenden Rinnerkogel mit prächtiger Aussicht. Zusätzlich ist ein Besuch des einladenden Wildensee zu empfehlen. Auf diesem Wander-Klassiker zeigt es sich wieder einmal, dass das Tote Gebirge ganz schön lebendig ist: Die scheinbare Steinwüste um den Rinner schwelgt im Sommer in aller Farbenbracht! Alpenanemone, Alpenglöckchen, Glockenblumen vieler Arten, Eisenhut und sogar das schon so seltene, nach Zimt duftende Kohlröserl schmücken Alm- und Berghänge in den kräftigen Farben! Natürlich ist der Aufstieg zum felsigen, einsam aufragenden Rinnerkogel ganz schön schweißtreibend, aber allein das Schauvergnügen von seinem Gipfel aus ist es allemal wert!

( 02. Oktober 2007 )

Anfahrt: Auf der Salzkammergut Bundesstraße (B145) von Gmunden oder Bad Ischl kommend bis Lahnstein, hier Richtung Offensee abzweigen und bis zum Ende der Straße folgen (Offenseeparkplatz ca. 10km).

Ausgangspunkt: Großer Parkplatz am hinteren linken Seeufer des Offensees.

Vom Parkplatz am Offensee gehen wir auf der Forststraße dem Ostufer entlang. Stets der Markierung 212 und den Wegweisern Richtung Rinnerhütte folgend gelangt man zum Moosbründl im Talschluss der Seeau. Bald wird der Pfad steiler und windet sich über unzählige Serpentinen und Stufen durch den Steilhang neben der Wasserfallwand empor. Über eine Alutreppe auf den Rinnerboden (Quelle), dann durch eine Schutthalde und ein sanft ansteigendes Hochtal zur Rinnerhütte (Rinnerstüberl). Weiter neben dem Bach, bis sich der Weg teilt: Geradeaus gelangt man zu einem felsigen Sattel, hinter dem die Mulde mit dem Wildensee liegt. Im Sattel zweigt rechts der Weg Nr. 231 Richtung Rinnerkogel ab: Er trifft bald auf jenen Pfad, der direkt vom Rinnerboden heraufführt und auf dem wir links zur Roßkogelgrube ansteigen. In steilen Serpentinen und zwischen Dolinen weiter zum Rinnersattel, dort rechts abbiegen und über den steinigen Westhang zum Gipfelkreuz.

Charakter: hochalpine Bergtour mit kurzen ausgesetzten und gesicherten Stellen; nicht bei Nebel und Schneelage gehen!

Gehzeit: zur Rinnerhütte 2-2,5 Std., zum Wildensee 45 Min., auf den Rinnerkogel 1,5 Std., Abstieg 3 Std.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant und Jausenstation am Offensee, Rinnerhütte

Parkmöglichkeit: Großer Wanderparkplatz am Ende des Offensees-Ostufer.

Rinnerkogel 2012m.pdf

Weitere Touren:

23.10.2011

20.12.2009

23.08.2014 Überschreitung via "Jagasteig"