Eine unauffällige Erhebung in den Sellrainer Bergen

Rauher Kopf 2302m, Brechten 2419m & Hoher Bremstall 2601m

Der Rauhe Kopf ist eine unauffällige Erhebung im langen, flach nach Süden zur Peiderspitze ziehender Kamm, der sich im Brechten, Hohen Bremstall und den Schlossköpfen fortsetzt. Am Rauhen Kopf liegt der Kreuzungspunkt sämtlicher Anstiege. Hier treffen sich die Steige und Wege von Flaurling herauf, der Flaurlinger Alm im Westen, dem Rangger Köpfel aus Osten, der Inzinger Alm im Hundstal und dem Archbrand aus Nordosten.

( 8. Juli 2013 )

Talort: Oberperfuss

Anfahrt: Parkplatz Talstation Bergbahnen Oberperfuss, siehe Google Maps Routenplaner

Ausgangspunkt: Rosskogelhütte (1777m) >Details zum Hüttenzustieg<

Rechts hinter der Hütte führt ein Steiglein über die Piste zum Rangger Köpfl hinauf. Entlang des Alpenrosensteigs (Forststraße) geht es nun leicht abwärts Richtung Südwesten zum Krimpenbachsattel (1899 m). Alternativ kann man jedoch auch die Schotterstraße links der Hütte zum Krimbachsattel wählen. Im Sattel selbst steigt man durch ein Gatter auf die andere Zaunseite und folgt dem markierten Schützensteig Nr.12 am Fuße des Rosskogels über die steilen Hänge ins Hundstal. Unterhalb einer Steilstufe trifft man auf den von der Inzinger Alm heraufziehenden Aufstiegsweg (Nr.13), welchen man aber regelrecht links liegen lässt. Stattdessen verfolgt man den durch die Ostflanke des Brechten hinaufziehenden Schützensteig zu den Stallungen am Hochleger (2061m) und weiter zum heraufziehenden Steig aus Archbrand. Von hier folgt man dem markierten Steig über den Nordostrücken zum Rauhen Kopf hinauf. Vom Heimkehrer Kreuz am Rauhen Kopf-Gipfel wandert man entlang des markierten Steiges in Richtung Flauringeralm auf den Brechten (Wetterstation). Ab jetzt geht es weglos über den breiten Rücken in südliche Richtung zum Hohen Bremstall. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Ausdauer- und Konditionsfordernde Bergtour die im Bereich Hoher Bremstall etwas Klettergeschick und Trittsicherheit verlangt.

Gehzeit: Aufstieg: Krimpenbachsattel über Rangger Köpfl: ca.1 Std., Krimpenbachsattel über Schotterstraße: ca. 45 Min., Krimpenbachsattel – Rauher Kopf ca. 2,5 Std., Rauher Kopf – Brechten 30 Min., Abstieg zum Ausgangspunkt: 2,5 – 3 Std.

Einkehrmöglichkeit: Rosskogelhütte (1777m)

Parkmöglichkeit: Großer Parkplatz bei der Talstation der Bergbahnen Oberperfuss (Gondelbetrieb im Sommer nur von Mittwoch bis Sonntag!) oder am Ende der ca. 3km Bergstraße beim kostenpflichtigen Parkplatz des Panoramarestaurant Stiglreith (1363m).

Rauher Kopf 2308m, Brechten 2419m & Hohe

GPSies - Rauher Kopf (2308m), Brechten (2419m) & Schloßkopf (2602m)