Ein traumhafter Aussichtsberg über Fuschl

Schober 1328m & Frauenkopf 1303m

Schoberrunde

Der schroffe Schober, das Fuschler Bergwahrzeichen, ähnelt tatsächlich einem kantigem Heustadel. Man genießt eine überraschende weite Fernsicht vom Innviertel bis zu den Berchtesgardener Alpen. Der Übergang vom 1303m hohen Frauenkopf, auf dem seit 1979 ebenfalls ein Gipfelkreuz steht, verspricht eine genußvolle Zugabe.

(30. April 2011 )

Anfahrt: Von Westautobahn Abfahrt Thalgau (A1) oder von Fuschl auf halber Strecke dem Wegweiser "Ruine Wartenfels" folgen.

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gasthof Schlössl (924m)

Vom Parkplatz beim Schlössl wandert man anfangs recht gemütlich vorbei am Forsthaus Wartenfels der Forststraße entlang in den Wald hinein. Nach etwa 5 Min. gabelt sich der Weg. Jetzt biegen wir links auf den Rundwanderweg Nr. 10 ab und steigen zur Ruine Wartenfels auf. Ab hier gelangt man dann in zunehmend steileres Gelände. Kurz vor dem Gipfel des Schobers geht es über Trittklammern und entlang von Drahtseilen im Fels zum Gipfel. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Nöten. Vom Gipfel des Schobers in südlicher Richtung an der Schoberhütte vorbei folgt man dem Steig Nr. 10 weiter zum Gipfelkreuz des Frauenkopfes hinüber (10 Min.). In engen Kehren, teils über Geröll und einige Stufen taucht man schnell wieder in den Wald ein und trifft anschließend erneut auf eine Forststraße, deren man nach rechts zurück zum Forsthaus folgt.

Charakter: Landschaftlich großartige Wanderung auf zwei Gipfeln oberhalb Fuschl mit traumhaftem Ausblick auf zahlreiche Seen Die Anstiege sind teilweise mit Stahlseil und Trittklammern versichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich! Vorsicht bei Nässe!

Gehzeit: Aufstieg: 1 - 1,5 Std., Abstieg: 1 – 1,5 Std.

Höhenunterschied: ca. 425m

Einkehrmöglichkeit: Forsthaus Wartenfels oder Gasthaus Schlössl

Parkmöglichkeit: direkt beim Gasthaus Schlössl

Schoberrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 932.0 KB

Da es bei der Geburtstagsfeier meiner Wanderkollegin Angela etwas länger wurde und der relativ schöne Tag doch ausgenutzt werden sollte, entschied ich mich für eine Kurztour auf die aussichtsreichen Gipfel Schober und Frauenkopf hoch über dem Fuschlsee. So packte ich meinen Rucksack und steuerte den Parkplatz beim Schlössl unterhalb der uralten Gemäuer der Ruine Wartenfels an.