Schneeschuhwanderung im Nationalpark Kalkalpen

Mayrwipfl 1736m

Der einsame östliche Ausläufer des Sengsengebirges ist bei den Wintersportlern als Sonnenterrasse mit famosem Rundumblick äußerst beliebt. Nebenbei bieten die Hänge des gefragten Berges eine relativ lawinensichere Hochwintertour.

( 02. April 2009 )

Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz bei der Abzweigung neben der Kapelle nahe Muttling (941m)

Von der Kapelle folgt man der Beschilderung entlang der Forststraße zum Haslersgatter (1154m) bergauf. Dort nach links Richtung Kleinerberg. Nach einem kurzen Stück dem Wegweiser „Leitersteig/Windischgarsten“ folgend wiederum nach links abzweigen und über das bewaldete Laubkögerl (1230m) zum Bloßboden (1154m). Hier dreht der unmarkierte Routenverlauf nach rechts und führt über einen Karrenweg schräg durch den steilen Waldhang zur Mayralm (1411m) hinauf. Ab jetzt wandert man über den weiten Almboden Richtung N auf den bereits gut sichtbaren Mayrwipfel zu. In einem Auf und Ab über das kupierte Gelände erreicht man einen bewaldeten Rücken, von welchem man in vielen Kehren durch den schütter bewaldeten Westhang zum Mayrwipfl (1736m) aufsteigt. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Landschaftlich schöne und sichere Schneeschuh- bzw. Schitour auf Forststraßen, Pfaden und zuletzt weglos auf eine einsame und aussichtsreiche Sonnenterrasse des Sengsengebirges. Ideal auch als Einsteigertour empfehlenswert! Nur der letzte Anstieg zum Gipfel ist relativ steil. Weitermarsch zum Brandleck-Gipfel empfehlenswert!

Gehzeit: Aufstieg 2,5 - 3 Std., Abstieg 1,5 - 2 Std.

Höhenunterschied: 880 m

Distanz: ca. 12 km

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Gasthof Schaffelmühle an der Österreichischen Eisenstraße