Zwei einsame Gipfelziele abseits der "Kasberg-Trampelpfade"

Schwalbenmauer 1657m & Jausenkogel 1514m

via "Jagasteig" vom Ödsee

Der Kasberg ist ein im Norden vorgelagerter Gebirgsstock vom Toten Gebirge im oberösterreichischen Salzkammergut. Neben den beliebten Wandergipfeln Kasberg und Roßschopf locken zwei weitere, eher unbekannte, aber feine einsame Gipfelziele abenteuerlustige Berggeher an - die Schwalbenmauer und der Jausenkogel. Am Fuße dieser Gipfel, etwas unterhalb einer märchenhaften Alm liegt die Steyrerhütte. Mit traditionellen Köstlichkeiten der Region locken die netten Wirtsleut die Wanderer im Sommer, sowohl auch im Winter in Scharren an.

( 27. April 2014 )

Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz in der Hetzau beim Großen Ödsee

Vom Parkplatz folgt man anfangs der Forststraße zum Großen Ödsee, dann über eine kleine Brücke und in weiten Kehren zu den Seeleithen Jagdhütten hinauf. Nun wendet man sich der linken Forststraße zu und folgt dieser noch etwa 400m bis rechts ein Weglein abzweigt. Das mit Steinmännchen markierte Weglein bringt einem neuerlich zu einer Forststraße, welcher man wenige Meter folgt bis rechts erneut Wegspuren in den Wald hineinführen. Es ist aber nur von kurzer Dauer und schon wieder trifft man auf eine Schotterstraße. Man hält sich nun rechts und folgt dieser höher. Auf etwa 1100m Seehöhe, im Bereich einer Weggabelung verläßt man letztendlich die Schotterstraße wieder und folgt einem mit orangen Punkten markierten Pfad in nördliche Richtung  durch Waldbestand und Windwurf aufwärts bis man abermals auf eine Schotterstraße trifft. Bereits nach wenigen Metern kann man die oberhalb befindliche Steyrerhütte zwischen dem Blättern erkennen. Steil, in Serpentinen zweigt der Steig zur bewirtschafteten Steyrerhütte (1.347m) links hinauf. Ab hier weiter entlang des Wandersteiges bis zur Halterhütte am hinteren Ende des Kasbergkars. Nun geht es weglos Richtung NO auf den Kamm, der vom Kasberg zur Schwalbenmauer zieht. Anfangs durch Latschengassen, dann direkt am Grat zieht ein unmarkierter Steig zum kleinen Gipfelkreuz der aussichtsreichen Schwalbenmauer hinauf. Von hier folgt man den Steigspuren, immer entlang des Grates in Richtung NO weiter. Mit der Zeit verlieren sich die Steigspuren mehr und mehr. Doch man sollte sich hier nicht abhalten lassen, sondern immer dem Gratverlauf folgen. Schlussendlich gibt sich auf einer kleinen Felskanzel das Gipfelkreuz des Jausenkogels zu erkennen. Der weglose, jedoch steile Abstieg zur Kirchdorfer Hütte stellt mit etwas Orientierungssinn keinerlei Probleme dar. Auf einfachem Weg geht es zur Steyrerhütte und entlang des Aufstiegweges wiederum zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Einfache Bergwanderung auf guten, aber zum Teil unmarkierten Wegen und Steigen bis ins Kasbergkar. Ab dann wird das Gelände deutlich steiler und anspruchsvoller. Entlang des Grates einfache, aber teilweise ausgesetzte Stellen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangen. Ausdauer, Kondition und Orientierungssinn nicht zu vergessen.

Gehzeit: Aufstieg: Parkplatz Großer Ödsee - Steyrerhütte ca. 2 Std., Steyrerhütte - Halterhütte - Schwalbenmauer 1 - 1,5 Std., Schwalbenmauer - Jausenkogel 30 – 45 Min., Abstieg: Jausenkogel - Kirchdorfer Hütte - Steyrerhütte ca.0,5 Std., Steyrerhütte - Parkplatz Großer Ödsee ca. 1,5 Std.

Höhenunterschied:  1141m

Einkehrmöglichkeit: Steyrerhütte

Parkmöglichkeit: Parkplätze entlang des Starßenverlaufs in der Hetzau mäßig vorhanden.

Schwalbenmauer (1657m) & Jausenkogel (15
Adobe Acrobat Dokument 994.5 KB

GPSies - Schwalbenmauer (1642m) & Jausenkogel (1514m) von den Ödseen via Jagasteig