Von Nordosten aus dem Jetzbachgraben

Brunnkopf 1958m & Schwalbenwand 2011m

Die südlich von Saalfelden gelegene Schwalbenwand ist ein relativ einfacher, aber lohnenswerter Aussichtsgipfel der Superlative in den Dientner Grasbergen. Sein 360° Rundumpanorama reicht von den Hohen Tauern, die Kitzbüheler Alpen, das Steinerne Meer, die Leoganger Steinberge bis hin zum Hochkönigmassiv und den Tiefblick hinab ins Saalfeldener Becken. Nicht weniger als vier Routen ziehen von den Tälern zum geschmückten Gipfel hinauf. Der Pinzgauer Paradeberg erfreut sich sowohl im Sommer als auch im Winter sehr großen Zuspruch.

( 13. Jänner 2018 )

Ausgangspunkt: Maria Alm, Ortsteil Unterberg. Parkplatz am Ende der öffentlichen Straße im Jetzbachgraben (887m)

Vom Parkplatz folgt man der gesperrten Straße entlang des Jetzbaches über eine Brücke weiter Richtung SW talein. Nach etwa 150m bei einem kleinen Gebäude verlässt man die Straße rechtshaltend und steigt entlang des Waldrandes über moderat ansteigende Wiesenhänge, mehrmals eine Forststraße querend, in westlicher Richtung vorbei an der Oberstegalm bis zur Hinterjetzbachhütte aufwärts. Der Routenverlauf führt nun über etwas flacheres Gelände, vorbei an einem Heustadel und weiter durch ein lichtes Waldstück zum nächsten baumlosen Abschnitt. Hier sieht man links oberhalb bereits die beliebten, aber steileren Abfahrtshänge, welche man am besten nicht direkt, sondern – deutlich sanfter – erst auf einer Höhe von 1320m in einem Linksbogen bis hinauf zum Waldrand umgeht. Nun geht es über eine oft unangenehm schmale, kurze bewaldete Steilstufe hinauf zum darauffolgenden breiten baumlosen Rücken, welcher sich nach und nach zurücklehnt. Man steigt diesen am linken Waldrand höher und steuert anschließend in einem Linksbogen südwestlich über leicht kupiertes Gelände auf die kleine Hofer Hochberghütte (1650m) zu. Nach der Hütte führt der Wegverlauf nochmals durch ein Waldstück mit einer kurzen Engstelle hinauf auf den breiten Nordrücken, der uns etwas links haltend auf die flache Gipfelkuppe vom Brunnkopf (1958 m) bringt. Von hier geht es über den Kamm weiter in Richtung SW zur Schwalbenwand. Dabei steigt man kurz etwas steiler auf den darauffolgenden breiten Nordrücken aufwärts, dann abwärts in eine Senke die man in Folge durchquert. Daraufhin geht es etwas ansteigend zu einer felsigen Engstelle, nochmals kurz abwärts und hinüber zum imposanten Gipfelaufbau, welcher am schmalen Nordgrat zum Gipfelkreuz hinauf überwunden wird. Abstieg wie Aufstieg.

Charakter: Relativ einfache und sehr beliebte Schneeschuh- bzw. Skitour auf zwei großartige Aussichtsgipfeln am westlichen Ende der Dientner Grasberge. Die meist gut gespurte Route führt über ausgedehnte Almwiesen und Waldschneisen ohne auch nur ein einziges langweiliges Flachstück. Das Gelände hat meist ideale Neigung mit dazwischen kurzen etwas steileren Abschnitten. Bei richtiger Routenwahl eine relativ sichere Wintertour mit geringer Lawinengefahr. Vorsicht auf Wechten (links) beim finalen, steileren Gipfelanstieg zum Schwalbenwand-Gipfel.

Gehzeit: Parkplatz – Brunnkopf ca. 2,5 - 3 Std., Übergang zur Schwalbenwand ca. 30 Min., Abstieg auf gleichem Wege ca. 2 – 2,5 Std.

Hangneigung: NO - O

Höhenunterschied: 1125 Hm

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: P am Ende der öffentlichen Straße ausreichend vorhanden

Schwalbenwand (2011m) via Brunnkopf (195

GPSies - Schwalbenwand (2011m) via Brunnkopf (1958m)