Ein lohnender Aussichtsgipfel über dem Gleinkersee

Seespitz 1574m

via "Jagasteig" und Einkehrschwung auf der Dümlerhütte

Der Seespitz ist ein lohnender Aussichtsberg hoch über dem malerischen Gleinkersee. Von Spitzmauer, Gr. Priel, Sengsengebirge, Gr. Pyhrgas, Kl. Pyhrgas, Scheiblingstein bis hin zur Admonter Reichensteingruppe kann man beinahe die ganze umliegende Bergwelt bestaunen. Bergsteigerisch ist der Gipfel am besten vom Gleinkersee über den "Michael Kniewasser Steig" oder über den sehr steilen und nur mit Steinmanderl ausgezeichneten "Jagersteig" erreichbar.

( 16. Mai 2015 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Gleinkersee, beim Gasthof Seebauer (790m), Roßleithen/Windischgarsten.

Vom Parkplatz folgt man anfangs der markierten Forststraße Nr.1 in südöstliche Richtung. Nach etwa 750m zweigen links Steigspuren ab, welchen man aufwärts durch den Wald folgt. Bald schon trifft man man auf eine Forststraße, quert sie und verfolgt weiter den jetzt immer steiler ansteigenden Pfad in Serpentinen durch den Bergwald höher. Kurz vor dem Gipfel überwindet man ein Felsband, welches mit einem kurzen provisorischen Seil etwas entschärft wurde. Auf der Gipfelhöhe angekommen wendet man sich nach rechts und erreicht in wenigen Schritten den Gipfel des Seespitzes (1575m). Von hier aus geht es zurück zur Weierbaueralm und anschließend weiter auf einem unmarkierten Steig (Steinmandln!) leicht bergauf/bergab in südlicher Richtung zur Stubwiesalm (1496m) (für Gipfelsammler kann auch noch der Stubwieswipfel 1786m erobert werden). Jetzt dreht man nach rechts ab und steigt durch lichten Wald zum höchsten Punkt des so genannten Hals (1.595 m) bergwärts. Weiter führt uns der Wegverlauf Nr. 218 durch eine breite Rinne in eine große Mulde hinunter und wiederum leicht ansteigend zur Dümlerhütte (1.495 m) hinauf. Von hier führt der Rundweg entlang des Weges Nr. 299 "Michael-Kniewasser-Steig" durch den „Seegraben“ zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Gleinkersee.

Charakter: Lange Rundtour auf stellenweise unmarkierten Wegen und Steigen. Teilweise sehr steil und steinig! Der "Michael-Kniewasser-Steig" ist bei Näße sehr rutschig!

Höhenunterschied: 1076 m mit Gegenanstiegen

Gehzeit: Aufstieg 2 Std., Seespitz - Stubwiesalm 1 Std., Stubwiesalm – Dümlerhütte 1 Std., Dümlerhütte – Gleinkersee 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Dümlerhütte (die genauen Öffnungszeiten findet Ihr in unserem Hüttenguide), Gasthaus Seebauer, Gasthaus Tommerl