Schneeschuhwanderung auf den Spuren der Schleifsteinmacher

Plankensteinalm 1530m

Die Plankensteinalm liegt auf einem weit geschwungenen Waldsattel zwischen dem zentralen Dachsteinmassiv und dem nordwestlich vorgelagerten Plassen. Der Weg dorthin führt durch endlose Wälder, die natur- und kulturgeschichtliche Besonderheiten verbergen. Uralte Sandsteinbrüche, in denen heute noch Sandstein-Schleifsteine hergestellt werden und das zauberhafte Löckenmoos, ein Latschenhochmoor mit einem winzigen Seelein mittendrin.

( 5. Dezember 2010 )

Anfahrt: Von Bad Ischl auf der Salzkammergut-Bundesstraße (B145) nach Bad Goisern und weiter auf der B166 nach Gosau-Mittertal zum Hotel Hornspitz.

Ausgangspunkt: Parkplatz der Hornspitz-Lifte in Gosau-Mittertal (745m)

Von der Brücke in Gosau-Mittertal wandert man auf der östlichen Talseite zu den letzten Häusergruppen hinauf. Wo der Lainbach sein steiles Waldstück verlässt, übersetzt man ihn auf einer kleinen Brücke nach links und folgt anschließend dem Ziehweg (Nr.511) ein Stück aufwärts, bevor man rechts auf einen steilen Waldsteig abzweigt, der sich ziemlich geradewegs zur Schäferalm hinaufzieht. Hier überqueren wir eine Forststraße und steigen nun etwas sanfter zur Schüttmannalm hinauf. Von dort folgt man der Forststraße, vorbei an der Schmiedsipplalm, bevor man wieder rechts abbiegt und in den Wald eintaucht. Man folgt nun dem steilen Waldpfad bis zur Plankensteinalm hinauf, wobei die Forststraße noch weitere zweimal überquert wird. Abstieg auf der gleichen Route.

Charakter: Unschwierige, aber lange und gemütliche Wanderung (Schneeschuhtour) auf Forststraßen und stellenweise steilen Waldwegen. Kombinationsmöglichkeit mit der Hohen Scheibe (1659m). Der Weg dorthin ist aber stellenweise weglos. Bei Nebel erschwerte Orientierung!

Gehzeit: Aufstieg bis zum Schleifsteinbruch 2 Std., weiter zur Plankensteinalm (1530m) 1 Std., Plankensteinalm auf die Hohe Scheibe 45 – 60 Min., Abstieg 2,5 Std.

Höhenunterschied: 785m (mit Hohe Scheibe 934m)

Einkehrmöglichkeit: Leutgeb Hütte (teilbewirtschaftet, nur Sommer).

Parkmöglichkeit: Parkplätze bei den Hornspitz-Liften, Gosau-Mittertal.