Der König der Gaaler Tauern

Pletzen 2345m

via

Repenstein 1956m, Kl. Ringkogel 2110m & Gr. Ringkogel

Das kleine Örtchen Gaal ist ja bekannt als die Sonnenseite der Niederen Tauern. Der Ingering- und Gaalgraben, welche weit in diese Sonnenseite der Niederen Tauern hineingreifen, umschlingt noch dazu ein kleines Schitouren- bzw. Schneeschuhparadies. Der Pletzen als höchster Gipfel der Gaaler Tauern ist von mehreren Seiten ein idealer Winterberg mit einem famosen 360° Panoramablick. Bei einer dementsprechenden Routenwahl ist der stille „König“ obendrein noch ein relativ lawinensicheres Gipfelziel. In den Sommermonaten vermittelt diese aussichtsreiche Kammwanderung mit seinem tundrenartigen Rasen und flechtenbewachsenen Felsen einen Hauch von Skandinavien.

( 14. Februar 2017 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Weggabelung Wallnerweg/Gaalreiter kurz vorm Gehöft Marx (ca. 1200m)

Vom Parkplatz folgt man anfangs der Asphaltstraße in Richtung Hof Gaalreiter und letztendlich direkt durch diesen hindurch. Nun geht es etwa 300m auf der markierten Schotterstraße kurz über Almgelände, dann durch den Wald bis zu einer Linkskurve aufwärts. Hier biegt links der markierte ÖAV-Weg in Richtung Großer Ringkogel ab. Stetig moderat bis etwas steiler ansteigend führt dieser, mehrmals eine Forststraße querend über einen bewaldeten Rücken hinauf zum offenen Gelände mit der Kleinganghütte-Jagdhütte (1597m). Von hier zieht der Wanderweg über den spärlich bewaldeten und latschenbewachsenen breiten, abflachenden Rücken in nördliche Richtung zum Repenstein empor. Über die sogenannte „Ochseneben-Hochfläche“ erreicht man in Folge unschwierig den Kleinen Ringkogel. Weiter führt der Wegverlauf entlang des in Richtung NW ziehenden Kamm zum kurzen etwas steileren Aufschwung, über welchem man in einer Rechtsschleife den aussichtsreichen Großen Ringkogel erreicht. Der Übergang zum etwas höheren Pletzen verläuft in der Verlängerung des Kammes Richtung Norden mit kurzem Zwischenabstieg. Der Abstieg zum Ausgangspunkt gleicht der Anstiegsroute. Bei guten Bedingungen kann man eine Abstiegsvariante über Ochsenalm und verfallenen Schmöglhütte in Betracht ziehen.

Charakter: Eine relativ lawinensichere, jedoch lange und konditionsfordernde Schi- bzw. Schneeschuhtour auf den höchsten Aussichtsgipfel der Gaaler Tauern. Um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen, sollte man unbedingt ein gewisses Maß an Rücksichtnahme mitbringen, da hier in diesem Gebiet die Jagd einen sehr hohen Stellenwert einnimmt.

Gehzeit: Aufstieg Gr. Ringkogel ca. 3 – 3,5 Std., Gr. Ringkogel – Pletzen – Gr. Ringkogel 1 – 1,5 Std., Abstieg zum Ausgangspunkt 2 – 2,5 Std.