... unterwegs in ritterlicher Umgebung

Pernecker Kogel 1080m

via Ruine Seisenburg

(20. Jänner 2010 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Ruine Seisenburg in Pettenbach/Ortsteil Dörfl (587m)

Zu Beginn geht es die ersten Meter die Straße Richtung Ruine Seisenburg (markierter Wanderweg Nr. 30) entlang. Nach kurzer Zeit kommt man zu einer Weggabelung. Hier links halten und fortan dem Burgweg folgen. Nach wenigen Minuten in einer Rechtskurve geradeaus weiter auf Rittersteig Nr. 30 zur Ruine Seisenburg. Von nun an in wenigen Serpentinen und einem kurzen Stück Forststraße direkt hoch zu den Resten der einstigen Burg. Hier teilt sich der Wandersteig und man folgt dem Steig Nr. 32 Richtung Pernecker Kogel. Anfangs dem Bachbett bergwärts folgend, später in unzähligen Kehren den bewaldeten Berghang empor, einmal eine Forststraße querend. Danach noch ein paar Meter die Forststraße entlang bevor es rechts in wenigen Schritten auf dem Wandersteig hinauf zum Gipfel geht.

Charakter: Einfache Bergwanderung auf gut angelegten und markierten Wegen und Steigen

Gehzeit: Aufstieg: bis zur Ruine Seisenburg ca. 30 Min., Ruine Seisenburg - Pernecker Kogel ca. 1 Std., Abstieg: Pernecker Kogel - Parkplatz Ruine Seisenburg ca. 45 Min.

Einkehrmöglichkeit: keine

Parkmöglichkeit: nur begrenzt vorhanden am beschilderten Parkplatz der Ruine Seisenburg