Ein Klassiker durch die Wetterlucke SO-Flanke

Pyhrner Kampl 2241m

„Pyhrn“ kommt vom slawischen „pir(i)dno“ und heißt so viel wie „Berg oder Pass am Eck“. Den Pyhrner Kampl des Toten Gebirges ist ein langgezogener, teils felsiger, teils schrofiger Bergrücken zwischen Schrocken und der Wetterlucken, mit zwei schönen Wandbildungen. Der Hauptgipfel bildet mit seiner Nord- und Westwand den Prachtvollen Talschluss des Rottals. Der Ostgipfel entsendet seinen scharfen Felsgrat ins Loigistal, von wo er als kühn geformtes Horn erscheint.

( 15. März 2015 )

Ausgangspunkt: Vorderstoder, Parkplatz Schafferteich (870m)

Vom Parkplatz Schafferteich folgt man der leicht ansteigenden Forststraße, vorbei am Schafferteich ca. 2 km bis zur Bergrettungshütte Vorderstoder talein. Nun ein kurzes Stück weiter auf der Forststraße bis man in der Rechtskurve auf eine Weggabelung stößt. Wir halten uns links und folgen kurz darauf rechtshaltend einen Graben über eine Steilstufe hinauf. Auf rund 1.250 Meter weitet sich das Tal zunehmend. Man steigt zuerst auf der rechten Talseite und später quert man im Bereich eines Hochstandes nach links über eine Steilstufe ins Obere Loigistal höher. Auf rund 1.450 Meter beginnt sich das Tal zu teilen. Hier wandert man nun geradeaus im lichter werdenden Lärchenwald höher, den Pyhrner Kampl immer vor Augen. Sobald das Gelände es erlaubt dreht man auf etwa 1.600 Meter Seehöhe nach links ab und steigt über kupiertes Gelände bergwärts. Zum Schluss über freie Hänge links und rechts durch Felswände vom Torstein und Pyhrner Kampl begrenzt aufwärts, bis man auf 2000m die wildromantischen Felsblöcke der Wetterlucken erreicht. Von der Wetterlucken geht es rechtshaltend die SO-Flanke hinauf, am Anfang schmal und steil, später immer flacher werdend zum Rücken. Letztendlich folgt man dem Kamm nach links bis zum geschmückten Gipfel. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Lange und konditionsfordernde, aber landschaftlich sehr eindrucksvolle Traumtour im alpinen Gelände mit steilem Gipfelanstieg auf einen aussichtsreichen Prachtberg im Toten Gebirge. Vorsicht bei größeren Neuschneemengen! Ansonsten ist die Lawinengefahr als mäßig einzustufen. Eine klare Empfehlung!

Gehzeit: Parkplatz – Bergrettungshütte ca. 0,5 Std., Bergrettungshütte – Wetterlucken 2,5 Std., Wetterlucken – Pyhrner Kampl ca. 45 Min., Abstieg: ca. 3 Std.

Distanz: 18,4km

Einkehrmöglichkeit: eventuell Bergrettungshütte (teilweise bewirtschaftet!), ansonsten keine

Parkmöglichkeit: am Parkplatz Schafferteich mäßig vorhanden.

Pyhrner Kampl (2241m).pdf

GPSies - Pyhrner Kampl (2241m)