Das höchste Gipfelziel in der Tourenregion Bamberger Hütte

Salzachgeier 2466m

Der Salzachgeier ist ein schroffer Gipfel am Rande der Kitzbüheler Alpen an der Grenze von Salzburg und Tirol. Er ist unumstritten die höchste Aussichtsterrasse im Tourenbereich Bamberger Hütte. Auch dieses Gipfelziel reizt mit seinem prachtvollen Blick zum fast greifbaren Großvenediger. Mit seinen 2466 Metern lockt er nicht nur die Bergwanderer, sondern auch die Schitouren- und Schneeschuhgeher zur kalten Jahreszeit in Scharren an. Selbstverständlich lässt sich auch dieser Gipfel in einem Tag ersteigen, doch aufgrund der weiteren interessanten Tourenzielen, Kröndlhorn, Aleitenspitze, Schafsiedel & Tristkopf sollte man eine Übernachtung auf der Bambergerhütte in Betracht ziehen.

( 13. Juli 2013 )

Anfahrt: Kelchsau -> siehe Google Maps Routenplaner

Ausgangspunkt: Alpengasthaus Wegscheid (1144m) in Hopfgarten/Brixental (Zufahrt im Sommer mautpflichtig!)

Vom Parkplatz GH Wegscheid, vorbei an der Materialseilbahn orientiert man sich entlang des Sommerweges Nr. 718 durch den Wald hinauf zur Almstraße, welcher man weiter nach links bis zur nächsten Wegtafel höher wandert. Weiter geht es nun entlang des Wanderweges, mehrmals die Almstraße querend, dann wiederum ein kurzes Stück dieser entlang zur Kuhwildalm und in wenigen Schritten zur Bamberger Hütte. Von der Hütte geht es recht gemütlich entlang des leicht ansteigenden 702er Weg über den Almboden zum Markkirchl am Salzachjoch (1983m) weiter, welches auch zugleich die Landesgrenze zwischen Salzburg und Tirol ist. Nun einige Minuten des Fahrweges bergab bis zu einer Gabelung, wo der Arnoweg Nr.730 nach rechts zum Östlichen Salzachgeier bergauf abzweigt. Der weitere gut markierte Verlauf führt durch ein Hochtal, durch einen Kessel auf ein Plateau, von welchem man über den steiler ansteigenden Südgrat zum Gipfel des Salzachgeiers ansteigt. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Eine mittelschwere, aber sehr lange und Konditionsfordernde Bergtour auf die höchste Aussichtsterrasse im Tourenbereich Bamberger Hütte. Trittsicherheit ist im Gipfelbereich notwendig!

Gehzeit: Ausgangspunkt – Neue Bamberger Hütte ca. 1,5 - 2 Std., Neue Bamberger Hütte – Salzachgeier 2,5 Std., Salzachgeier – Bamberger Hütte 2 Std., Hütte – Ausgangspunkt weitere 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Neue Bamberger Hütte (1761m), Alpengasthof Wegscheid am Ausgangspunkt (sehr empfehlenswert!)

Parkmöglichkeit: ausreichend Parkplätze beim GH Wegscheid im Kurzen Grund vorhanden.

Salzachgeier 2466m.pdf

GPSies - Salzachgeier (2466m)