Das Dach der Salzburger

Nockstein 1042m & Gaisberg 1286m

Der Gaisberg und sein Trabant, der kleine, schroffe Nockstein, grenzen unmittelbar an das Stadtgebiet von Salzburg an. Eine mautfreie Bergstraße und eine Stadtbuslinie machen den von einem Sendeturm besetzten Gaisberg zu einem Teil dieser Stadt und zu einem beliebten Ausflugziel ihrer Bürger. Was zudem für eine starke Frequentierung sorgt. Auf beide Gipfel führen aus allen Richtungen reizvolle Wege und Steige. Obendrein sorgt ein postkartenähnlicher Panoramablick samt Salzburger Tiefblick für Unvergeßlichkeit.

( 2. April 2018 )

Ausgangspunkt: Gasthof am Riedl, Koppl bzw. Wanderparkplatz kurz nach dem Gasthof

Vom Parkplatz folgt man zuerst wenige Meter der Asphaltstraße bis zu einer beschilderten Weggabelung entlang. Nun hält man sich links und wandert an der Sportanlage vorbei zum Waldrand hinauf. Ein Ziehweg leitet fortan durch den Wald bis zu einer weiteren Weggabelung bei einer kleinen Kapelle empor. An dieser geht es geradeaus weiter und man erreicht wenige Minuten später eine Lichtung mit Blick auf den Salzburger Hausberg, den Gaisberg. Anschließend taucht man erneut in den schattigen Wald ein und folgt dem Wandersteig Nr. 70 über einen mit fotogenen Felszacken durchsetzten Kamm in Richtung Nockstein weiter. In moderater Steilheit, teils über Holzstufen erreicht man die Nockstein Scharte mit der markanten Skulptur. Die letzten Höhenmeter, zum rechter Hand befindlichen und sehr aussichtsreichen Nockstein-Gipfel, sind aufgrund der Wegbeschaffenheit etwas anspruchsvoller und man muss teilweise die Hände etwas zu Hilfe nehmen. Der einfachste Anstieg hinauf ist jedoch der rechteste Wanderpfad. Nach einer kurzen Rast und dem ausgiebigen Genuss des Panoramas geht es vom Gipfel wieder in die Einsattelung am Fuße des Gipfelaufbaus hinunter. Nun lässt man den Anstiegsweg links liegen und folgt dem beschilderten Wanderweg Nr. 70 im auf und ab über den bewaldeten Verbindungskamm zur Gaisbergspitze weiter. Immer dem 70er-Steig folgend, einige Abzweigungen links liegen lassend und letztendlich etwas steiler aufwärts zum markierten Rundwanderweg (10/70B). Dem Rundwanderweg folgt man nun weiter nach rechts bis zur Einmündung des Wandersteiges Nr. 61, welcher von der Gersbergalm heraufzieht. Hier hält man sich nun links und steigt in zahlreichen Serpentinen durch den Wald hinauf zum Gaisberg, den man direkt beim Sender erreicht. Der Abstieg erfolgt über den Ostgrat. Dabei verfolgt man den Wanderweg Nr. 2/71/804 in Richtung Oberwinkl / Koppl. Vorbei an der Nocksteinkehre der Gaisbergstraße geht es durch den Wald hinunter zum Rundwanderweg, dann auf dem bewaldeten Kamm weiter abwärts zum Klausberg (902m) und in weiterer Folge in einem Linksbogen hinunter auf die freien Wiesenflächen von Winkl. Der Markierung Nr. 71, dann 74 folgend durchs Koppler Moor, gelangt man wiederum auf die Asphaltstraße (70/72/76), welche einem durch Eggerl mit Abzweiger auf Weg (70/75) zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Charakter: Größtenteils technisch unschwierige, am Nockstein mittelschwierige Bergwanderung, die hauptsächlich über schmale Waldpfade und breite Forstwege führt. Der Anstieg zum Nockstein ist steil und steinig, hier ist Trittsicherheit und am Gipfel selbst auch Schwindelfreiheit erforderlich. Für die Abstiegsvariante ist im unteren Drittel Orientierungsvermögen notwendig.

Gehzeit: Parkplatz - Nockstein ca. 1,15 Std., Nockstein – Gaisberg ca. 1,5 Std., Gaisberg – Koppler Moor - Ausgangspunkt ca. 2 – 2,5 Std.

Höhenunterschied: 680 Hm

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Gaisbergspitze, Panoramawirt zur Gaisbergspitze oder Gasthof am Riedl am Ausgangspunkt

Parkmöglichkeit: Gasthof Riedlwirt oder Wanderparkplatz kurz hinter dem Gasthof beschränkt verfügbar

Nockstein (1042m) & Gaisberg (1286m).pdf
Adobe Acrobat Dokument 953.6 KB

GPSies - Nockstein (1042m) & Gaisberg (1287m)