Ein hochwinterliches Tourenschmankerl

Schwaigberghorn 1990m

Das Schwaigberghorn ist zweifelsohne ein hochwinterliches Tourenschmankerl in den Kitzbüheler Alpen und gehört zu einem der beliebtesten Gipfelziele der Wildschönau und dem Brixental. Diese Aussichtsterrasse punktet nicht nur wegen seiner famosen Rundumsicht und den sonnigen Hängen bei den Schitouren-Fans und Schneeschuhgeher, sondern obendrein auch aufgrund der relativ guten Lawinensicherheit. Nur der Gipfelgrat kann mitunter etwas happig sein. Kurz gesagt: Ein MUSS für jeden Liebhaber der kalten Zeit.

( 15. Dezember 2013 )

Ausgangspunkt: Ortsende von Kelchsau (831m) im Brixental

Zuerst wandern wir ein kurzes Stück entlang der Kelchsauer Straße bis zur Straßengabelung mit den Hinweisschildern "Schwaigberghorn/Lodron". Nun wendet man sich nach links und folgt der Straße zu den oberen Häusern am Waldrand empor. Bei der darauffolgenden Weggabelung hält man sich rechts. Man folgt nun der moderat ansteigenden Forststraße 2 Kehren weiter bergwärts, bis man ca. auf 900m diese links haltend in den Wald verlässt. Fortan geht es kreuz und quer (blaue Markierung), etwas steiler durch den Wald aufwärts. Zwischendurch quert man immer wieder mal die hinaufziehende Forststraße und trifft auch zeitweise auf den Sommerweg. Nach etwa einer guten Stunde erreicht man das freie, aussichtsreiche Almgelände der Alpmessau. Vom Almgelände zieht der Routenverlauf weiter Richtung SW durch Baumbestand. Neuerlich erreicht man eine Forststraße deren Windungen man weiter empor spurt, bis man auf den markierten Wandersteig trifft, welchem man jetzt bergan bis zur Neustadt Alm folgt. Dieser Almwiese folgt man nach links aufwärts und durch ein letztes, lichtes Waldstück auf den breiten Gipfelrücken. Über diesen nach oben hin schmäler und steiler werdenden Kamm auf den geschmückten pyramidenförmigen Gipfel. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Sehr schöne, doch ausdauerfordernde Schneeschuhtour mit sonnigen Hängen, die durch kurze Waldgürtel unterbrochen sind auf einen famosen Aussichtsberg. Nicht zu Unrecht gilt das Schwaigberghorn bei den Einheimischen als Geheimtipp. Bis auf den Gipfelanstieg kaum lawinengefährdet. Exposition: Ost bis Südost

Distanz: ca. 11,02 km

Gehzeit: Kelchsau – Alpe Alpmessau ca. 1 – 1 ¼ Std., Alpe Alpmessau – Neustadt Alm ca. 1 – 1 ¼ Std., Neustadt Alm – Schwaigberghorn ca. 1,5 Std., Abstieg ca. 2 – 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, eventuell Fuchswirt in Kelchsau

Parkmöglichkeit: Entweder in den Parkbuchten entlang der Kelchsauer Straße oder am Parkplatz direkt beim Kraftwerk Zwiesel bei der Straßengabelung Kurzer und Langer Grund (weitere Aufstiegsvariante).

Schwaigberghorn 1990m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 695.4 KB

GPSies - Schwaigberghorn (1990m)