... unterwegs in den Salzburger Schieferalpen

Schneebergkreuz 1938m

Dienten am Hochkönig

Die Salzburger Schieferalpen sind als langgezogenes Band dem Alpenhauptkamm nördlich vorgelagert und grenzen im Norden an die Salzburger Kalkalpen und Salzburger-Oberösterreichische Kalkalpen. Westlich setzt sich die waldige, sanft-gekammte Bergform in den Tiroler Schieferalpen fort, östlich im Ennstal befindet sich diese Geländeform nicht mehr als geschlossene Gebirgsgruppe. Die Berge weisen meist runde und wenig felsige Gipfelformen auf, die durch lange flache Kämme verbunden sind, und sind daher ideale Wander- und leichte, niedrig liegende Skiberge.
Die Dientener Berge bilden die Hauptgruppe der Schieferalpen im Salzburgerland. Sie sind südlich und östlich vom Salzachtal, und nördlich von der Linie Schönfeldspitze-Hochkönig, und westlich von Zeller See und dem Saalfeldner Becken des Saalachtals gegrenzt. Das Dientnertal zerschneidet das Gebirge in Nord-Süd-Richtung und trennt es in zwei annähernde Quadrate. Der westliche Teil bestitzt die höheren Gipfel und übersteigt in einigen die 2000m Marke. Der östliche Teil erreich im Schneebergkreuz und drei weiteren Gipfeln die 1800m Marke.

( 23. Jänner 2010 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Übergossene Alm auf ca. 1250m Seehöhe. Zuerst neben der Langlauf Loipe die Bundesstraße entlang bis zum Birgkarhaus/Mittereggalm. Von dort verläuft der Almenweg zunächst etwa 40 Höhenmeter zur Dientalm hinunter und folgt nach links dem Güterweg durch den Wald zur Tiergartenalm hinauf. Vorbei an der Almhütte, mit großer Aprés-Ski-Terrasse, nehmen wir die linke Abzweigung und gelangen relativ eben zur teilweise bewirtschafteten Klingelbergalm. Nach weiteren 200 m, vorbei an einer mit Rundhölzern errichteten Almhütte (teilw. verfallen), wird der Weg immer feuchter und es folgt ein Fußweg der rechts abzweigt. Dieser geht relativ steil, im Sommer zum Teil durch mooriges Gebiet, zu einem Sattel hinauf wo die Route links abzweigt. Nach ca. 700 m, bei einem Wegweiser, geht es rechts zum Schneebergkreuz hinauf.  Der Rundblick von diesem Gipfel ist sicherlich einer der schönsten hier in den Dientener Bergen.

Charakter: Eine einfache Bergtour bei der nur manchesmal steile Anstiege zu bewältigen sind. Ein gewisses Maß an Kondition ist zu dieser Jahreszeit unbedingt erforderlich. Als Belohnung dafür lockt eine grandiose Rundumsicht vom Gipfelkreuz des Schneebergkreuzes

Gehzeit: Aufstieg: ca. 2,5 Std., Abstieg: 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Übergossene Alm, Dientalm, Birgkarhaus, Tiergartenalm, Mittereggalm, Klingelbergalm (... manche dieser Almen sind nur teilweise bewirtschaftet !)