Eine wundervolle Wanderung im Herzen der Steiermark

Rennfeld 1629m

Das Rennfeld ist der langgestreckte westlichste Ausläufer der Fischbacher Alpen. Es bildet ein weites Hochplateau in west-östlicher Ausrichtung, von welchem sich ein beeindruckender Panoramablick eröffnet. Bei klarer Sicht reicht der Rundumblick vom oststeirischen Hügelland, Gesäuse, Semmering, der Gletscherwelt der Hohen Tauern bis weit ins Nachbarland Ungarn. Wenige Meter unter dem Panoramagipfel erwartet Einen das gastliche Ottokar-Kernstock-Haus des OeAV mit Erfrischungen. Der Hausberg der Kapfenberger und Brucker Berfreunde läßt sich auf vielfältigen Wegen und Wegkombinationen erwandern. Den vom Wallfahrtsort Frauenberg möchte ich euch heute vorstellen.

( 25. Mai 2016 )

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gemeindeamt im Wallfahrtsort Frauenberg

Auf einer schmalen Forststraße wandert man zuerst durch kleines Waldstück und anschließend entlang einer Steinmauer weiter, wobei aussichtsreiche Bänke zum Verweilen einladen. Kurz darauf erreicht man wiederum ein kleines Waldstück, an welchem sich rechts ein Waldsteig von der zur Jagaalm führenden Forststraße abwendet. Rechtshaltend folgt man nun den Steig Nr. 715 aufwärts und gelangt auf eine Wiesenfläche, die man weiter nach oben zu den Häusern überquert. Jetzt linkshaltend folgt man der Forststraße wenige Meter entlang, bis rechts neuerlich ein schmaler Waldsteig abzweigt. Dem beschilderten, aber steiler ansteigenden Steig steigt man entlang des Bergrückens durch den Wald aufwärts und kreuzt dabei einige male eine Forststraße. Letztendlich führt der Steig durch lichter werdenden Hochwald auf die Gipfelwiese und über diese zum Ottokar-Kernstock-Haus. Der benachbarte Gipfel des Rennfelds wird beinahe eben in wenigen Schritten von der Hütte aus erreicht. Als Abstiegsvariante empfehle ich die etwas längere Rundwanderung über den Buchecksattel. Dabei verfolgt man vom Schutzhaus den leicht bergab leitenden, markierten Almweg Nr. 715/02A entlang des Bergrückens in östliche Richtung in den Buchecksattel hinab. Vom Sattel wandert man am „Breitenauer Steig“ gemütlich Richtung N bis zum „Petek-Kreuz“ und weiter zur liebevollen und gemütlichen Jagaalm talwärts. Letztendlich führt uns die beschilderte Forststraße von der Alm zurück zum Ausgangspunkt am Frauenberg.

Charakter: Eine aussichtsreiche Rundwanderung über einfach begehbare, aber wurzelige Waldwege. Nur im oberen Teil wird der Wegverlauf oft etwas steiniger. Der Rückweg vom Buchecksattel nach Frauenberg quert zum Teil steiles Gelände, wobei die Steige stets gut begehbar sind. Fazit: Eine lohnende Runde auf einen aussichtsreichen Gipfel im Herzen der Steiermark!

Gehzeit: Parkplatz – Rennfeld ca. 1,5 Std., Rennfeld – Buchecksattel ca. 45 Min., Buchecksattel – Jagaalm ca. 45 Min., Jagaalm - Ausgangspunkt ca. 30 Min.

Einkehrmöglichkeit: Ottokar-Kernstock-Haus am Rennfeld, Jagaalm, ansonsten Gasthöfe in Frauenberg

Parkmöglichkeit: am oben genannten Parkplatz ausreichend vorhanden

Rennfeld (1629m).pdf

GPSies - Rennfeld (1629m)