Streifzug durch den Nationalpark Kalkalpen

Rotwagmauer (1191m), Schreindlmauer (1293m), Zöbel (1305m), Lahnerkögel (1246m), Ochsenkogel (1268m) & Schirmkogel

Der Nationalpark Kalkalpen umfasst das Sengsengebirge und das Reichraminger Hintergebirge in den Oberösterreichischen Voralpen. Das internationale Schutzgebiet prägen Wald, Wasser und Fels den Lebensraum bedrohter Tiere und Pflanzen. Inmitten verstecken sich aber auch eine Menge bewaldete einsame Gipfelziele, welche kaum jemand besucht. Mit einer guten Portion Abenteuerlust, Orientierungssinn und ein gewisses Gespür fürs Gelände sind sie relativ unschwer zu erwandern. Dabei trifft man immer wieder auf alte Markierungen und aufgelassene Pfade.

( 30. April 2016 )

Anfahrt: Von Molln kommend Richtung Breitenau und weiter auf dem Reitweg in den Bodinggraben bis zum Jagerhäusl bei der Annakapelle.

Ausgangspunkt: Bodinggraben, Parkplatz beim Jagerhäusl (641m)

Achtung: Nationalpark-Grenze beim P Scheiblingau, zum P beim Bodinggraben (1 1/2 km) darf man nur in der Zeit von 6 - 9 Uhr fahren, sonst zu Fuß oder mit dem Rad; Rückfahrt jederzeit.

Vom Parkplatz beim Jagerhäusl folgt man dem markierten Wanderweg Nr.472 in den bewaldeten Bodinggraben hinein. Zuerst an einem kleinen Wasserfall vorbei, dann in vielen Kehren zieht der Steig durch den immer schmäler werdenden und kontinuierlich ansteigenden Graben höher. Dabei quert man die Südhänge der Rotwagmauer und erreich nach etwa einer Stunde eine Forststraße. Hier folgt man nun nicht dem Wanderweg weiter in Richtung Ebenforsteralm, sondern man dreht links ab und wandert entlang der leicht an Höhe verlierenden Forststraße in westliche Richtung bis zu einem Jägerstand. Hier verlässt man linkshaltend die Forststraße, überquert einen kleinen Graben und steigt nun weglos in Richtung SW der Rotwagmauer entgegen. Das Gelände nimmt dabei immer mehr an Steilheit zu und man erreicht letztendlich den Gipfelgrat, welchem man daraufhin linkshaltend in wenigen Minuten zum Gipfel folgt. Abstieg wie Aufstieg. Wieder zurück auf der Forststraße halten wir uns links und folgen ihr in einem Bogen nördlich in Richtung Zöbelau weiter. Bei der darauffolgenden Weggabelung hält man sich neuerlich links. Nach etwa 500m endet die Forststraße in einem alten Jagasteig, welcher die steile SW-Flanke unter dem Lahnerkögel bis hin zum Beginn einer weiteren Forststraße quert. Dieser folgt man nun neuerlich etwa einen halben Kilometer bis zu einem freien Schlag. Links des Schlages führt die Route nun weglos durch lichten Hochwald zum Kamm zwischen Lahnerkögel und Schreindlmauer hinauf, wo man auf gut ausmachbaren Steigspuren trifft. Neuerlich linkshaltend wandert man westwärts entlang des leicht ansteigenden Kammes zuerst zum bewaldeten Gipfel der Schreindlmauer und weiter zum geschmückten Zöbel-Gipfel. Von hier führt unsere Runde entlang des Kammverlaufes wieder zurück und weiter etwas ansteigend zum Gipfel des Lahnerkögels. Dabei trifft man immer wieder auf alte aufgelassene, zum Teil markierte Waldpfade. Vom Lahnerkögel geht es weglos in einem Rechtsbogen zur Forststraße in der Zöbelau hinunter und quert sie geradlinig. Immer am Kamm haltend geht es nun zum Teil durch dichten Waldbestand in südliche Richtung über einen Art Vorgipfel zum Ochsenkogel, welcher von einem Steinmann geschmückt ist. Von hier folgt man dem immer steiler abfallenden SW-Rücken abwärts, bis man schlussendlich auf die Forststraße im Bereich Jägerstand/Rotwagmauer trifft. Gemütlich wandert man dieser zurück zur Weggabelung Ebenforsteralm/Jagerhäusl. Wer jetzt noch Lust hat kann von hier noch einen kurzen Abstecher zum Schirmkogel unternehmen. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert, außer man ist wirklich ein „Gipfelsammler“. Dabei verfolgt man die Forststraße in südliche Richtung weiter bis zum Ende und steigt daraufhin kurz nordöstlich zum unscheinbaren Waldgipfel auf. Der Abstieg von der Weggabelung durch den Bodinggraben zum Jagerhäusl gleicht dem Anstieg.

Charakter: Ein teils wegloser und einsamer Streifzug durch den Naturpark Kalkalpen. Bei diesem Unterfangen gehört aber natürlich eine Portion Abenteuerlust, Orientierungssinn und ein gewisses Gespür fürs Gelände dazu. Nur für erfahrene Bergfexe empfehlenswert!

Distanz: 16,27km

Gehzeit: Parkplatz Jagerhäusl – Rotwagmauer ca. 1,5 Std., Rotwagmauer – Schreindlmauer ca. 1,5 – 2 Std., Schreindlmauer – Zöbel ca. 15 Min., Zöbel – Lahnerkögel ca. 45 Min. – 1 Std., Lahnerkögel – Ochsenkogel ca. 1 Std., Abzweigung Ebenforsteralm ca. Std. Abstecher Schirmkogel ca. 15 Min., Abzweigung Ebenforsteralm - Ausgangspunkt 1 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Jagerhäusl (Dezember bis 28. März 2016 von Mi bis So geöffnet, Sommersaison: 30. April bis 30. Oktober 2016 täglich geöffnet.)

Parkmöglichkeit: beim Jägerhaus ausreichend vorhanden.

Kalkalpenrunde.pdf

GPSies - Rotwagmauer (1191m), Schreindlmauer (1293m), Zöbel (1305m), Lahnerkögel (1246m), Ochsenkogel (1268m) und Schirmkogel