Schneeschuhtour auf einen eher unbekannten Gipfel im steirischen Salzkammergut

Feldl 1696m

IM GRÜNEN HERZEN DER STEIERMARK zwischen dem Ennstal und dem Ausseerland am Südrand des Toten Gebirges befindet sich das kleine Örtchen Wörschachwald. Umsäumt von einigen aussichtsreichen Bergen und tief verschneiten Wäldern, inmitten der Alpen, lädt diese Region regelrecht zu Schneeschuhtouren ein. Zu entdecken gibt es ein unvergleichliches Stück Steiermark, dessen Idylle noch ihresgleichen sucht und natürlich jede Menge an interessanten Gipfelzielen.

( 10. März 2012 )

Anfahrt: Auf der Salzkammergut Straße (B145) von Bad Ischl oder Liezen/Trautenfels kommend bei der Ausfahrt Tauplitz abfahren und weiter über die stellenweise etwas schmale Straße nach Wörschachwald hinauffahren.

Ausgangspunkt: Bei den Liftanlagen des Spechtenseeliftes neben dem Wörschachwalderhofes.

Links am Wörschachwalderhof vorbei und entlang der Asphaltstraße wandert man hinauf zu den letzten Häusern beim Waldrand. Hier leitet der gut markierte, Richtung Hechlstein führende Weg Nr. 278 in den Wald hinein. Mehrmals eine Forststraße querend erreicht man schlussendlich einen Almboden mit Almhütten, wo sich der Wanderweg zum Hechlstein hin vom Feldl gabelt. Man hält sich rechts und folgt dem Weg über das kupierte Waldgelände in Richtung des Hochtors (1542m) und letztendlich über den etwas steileren Südwest-Rücken zum Gipfelkreuz hinauf.

Der Abstieg führt über den teils überwächteten und schmäleren, an beiden Seiten steil abschüssigen Ost-Grat zu den freien Almwiesen oberhalb der Storingalm. Weiter an den Almhütten vorbei in SW-Richtung dem Wanderweg Nr. 279 folgend. Zuerst durch dichteren Wald, dann über herrlich freie Schläge im unteren Abschnitt zur Straße oberhalb der Spechtenseehütte. Entlang der Langlaufloipe folgt man zurück zum Wörschachfelderhof.

Charakter: Relativ einfache und bis auf die Feldl-Südflanke auch weitgehend lawinensichere Schneeschuhtour auf einen eher unbekannten, aber aussichtsreichen Berggipfel.

Gehzeit: Aufstieg: 2 - 2,5 Std. Abstieg über Storingalm: 1,5 - 2 Std.

Höhenunterschied: ca. 740m mit Gegenanstiegen

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Wörschachwalderhof

Parkmöglichkeiten: Ausreichend vorhanden bei den Liftanlagen des Spechtenseeliftes.