Audienz beim Außenseiter unter den Hochgipfeln des Salzkammergutes

Faistenauer Schafberg 1559m & Loibersbacher Höhe 1456m

Der Faistenauer Schafberg hat mit seinem berühmten Namensvetter am Wolfgangsee nur wenig gemeinsam. Das beginnt schon damit, daß man sich den Gipfelsieg erst "erkämpfen" muß im Schweiße des Angesichts. Nicht ganz so eine tolle Aussichtswarte wie sein nördliches Gegenstück, trotz wundervoller Tiefblicke und spektakulärer Rundsicht. Jedoch sollte der von Einheimischen liebevoll "Foasten Schofberg" genannte Gipfel in jedes Programm eines Salzkammergutbesuchs gehören.

( 14. November 2009 )

Ausgangspunkt: Von Fuschl am See (670m) aus kommend, links haltend die Bundesstraße in der Tiefbrunnau Richtung Zwölferhorn entlang, die zweite Abzweigung rechts (Bushaltestelle !) zum Parkplatz Mitterholz (815m).

Nur wenige Meter nach dem Parkplatz folgen wir dem Märchenwanderweg entlang zur Grögeralm. Über breite Forststraßen, Wanderwege aber auch schmale Steige bis zur Schafbachalm. Weiter über den markierten Wanderweg Nr. 41/853 hinauf zur Hochwiesalm  Hier kann man abzweigen auf die Loibersbacher Höhe (1456m) oder auf den Faistenauer Schafberg (1559m). Wir jedoch gingen an der darunter liegenden Schafbergalm links vorbei, über einen unmarkierten Wandersteig, hinauf zur Loibersbacher Höhe und erst dann zum Faistenauer Schafberg. Der Rückweg Richtung Tiefbrunnau/Zenzenbauer führte uns über die Döllereralm, die Mittereggalm durch den Döllerer Wald, beim Bauernhof Döller über den alten Döllerersteig weiter die Forststraße zurück zum Parkplatz Mitterholz.

Charakter:  Leichte Bergtour.Vorsicht mit Kindern im Gipfelbereich ( Steilabstürze !). Im Winter sicherlich eine lohnende Schneeschuhtour.

Gehzeit: Parkplatz Mitterholz - Loibersbacher Höhe ca. 2 Std., Loibersbacher Höhe - Faistenauer Schafberg ca. 30 Min., Rückweg via oben angeführter Strecke ca. 2 Std.

Höhenunterschied: 944m mit Gegenanstieg

Einkehrmöglichkeit: Jst. Schafbachalm, Jst. Hochwiesalm und Pillsteinhütte. Achtung! Hütten sind unterschiedlich je nach Jahreszeit bewirtschaftet.