Neujahrs-Bergwanderung in den Eisenerzer Alpen

Dürrenschöberl 1737m

von Selzthal

( 02. Januar 2010 )

Anfahrt: Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Rottenmann, danach weiter auf der Bundesstraße 113 bis nach Selzthal.

 

Ausgangspunkt: Ostwärts von der Kirche aus, in ca. 250m, führt uns eine Forststraße Richtung Süden den Berg hinauf. Die Straße, die für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist - ausgenommen Anrainer - ist geräumt und wird auch von Rodlern im Winter gerne genutzt. Anfangs wandern wir die Forststraße entlang, in einer Seehöhe von ca. 840m verlassen wir diese und marschieren entlang des markierten Sommerweges durch den Wald bzw. über Hochwaldschläge empor und gelangen über den Hühnerkogel zum Zusammenschluß mit dem Weg von Rottenmann über die Mesneralm herauf. Nun geht es noch geschätzte 100 Höhenmeter bei einer markierten Abzweigung zu einer Quelle vorbei, Richtung Nordosten auf das zunehmend spärlicher bewaldete und erst auf den letzten Metern kahle Gipfelplateau mit dem Gipfelkreuz etwas unterhalb des höchsten Punktes.

Charakter: Durchwegs einfache Bergwanderung auf gut markierten, aber stellenweise steilen Waldpfaden.

Gehzeit: Aufstieg: Selzthal - Dürrenschöberl ca. 3 Std., Abstieg: Dürrenschöberl - Selzthal ca 2,5 Std., Abstieg: Dürrenschöberl - Rottenmann ca. 1,5 - 2 Std.

Höhenunterschied: 1101m

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine!

Parkmöglichkeit: begrenzt vorhanden bei der Kirche oder beim Gemeindeamt Selzthal

Tourenplan zum Ausdrucken!
Dürrenschöberl 1737m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB