"Fast schneelos" auf zwei beliebte Schitourenziele der Eisenerzer Alpen

Blaseneck 1969m & Leobner 2036m

Diese beiden Berggipfel der Eisenerzer Alpen sind leicht ersteigbare Berge, die den Ruf als beliebtestes Schiziele der Region gelten. Doch sind sie eigentlich zu jeder Jahreszeit für eine Tour lohnend. Sind sie bei Schönwetter für ihren herrlichen Rundumblick bekannt, so sind sie auch noch bei recht widrigen Bedingungen für Trainingszwecke bei den Tourengehern und Schneeschuhwanderern beliebt. Im Spätherbst jedoch locken sie mit feuerrotgefärbten Heidelbeerblätter Scharren von Bergwanderer an.

( 25. November 2012 )

Ausgangspunkt: Johnsbach (Stmk), Parkplatz Ebner-Klamm (950m) oder Parkplatz Gscheideggerhof (1016m, ist aber im Winter nur mit Schneeketten oder mit Allrad erlaubt!)

Vom Parkplatz folgt man längerer Zeit der moderat ansteigenden Forststraße bis zur Grössingeralm. Die Alm wird geradewegs überquert bis linker Hand der AV-Weg Nr. 674 in vielen engen Kehren durch den „Saugraben" zum Leobner Törl (1739m) hinaufführt. Von dort rechtshaltend, unterhalb der Leobner Mauer folgt man demWanderweg Nr. 673 bis zum Talschluss und weiter über die linke, mäßig steile Flanke zum Gipfel. Vom Leobner-Gipfel wandert man entlang des „Eisenerzer Alpen Kammweges“ in westliche Richtung, steil bergab zum Haberltörl und im Gegenzug bergauf zum Sonnleitenkogel. Anschließend geht es in einem leichten bergauf und bergab hinüber zum letzten steileren Anstieg auf das Blaseneck. Vom Gipfelkreuz geht es in nördliche Richtung steil bergab ins Sonntagkar (auf Steigspuren achten!), bis man auf einen Jagasteig aus dem Haberltörl kommend trifft, welchem wir zur Jagdhütte unterhalb des Schwarzkogels weiter folgen. Nun steigt man steil nach Osten zur Jagdhütte in der Ploden ab und folgt der Schotterstraße zum Ausgangspunkt zurück.

Charakter: Relativ leichte und landschaftlich sehr schöne Winter- und Sommerwanderung. Eine der bekanntesten und beliebtesten Schitouren in den Eisenerzer Alpen. Beim Abstieg vom Blaseneck durchs Sonntagkar ist Orientierungssinn von Nöten!

Gehzeit: Aufstieg 2 - 3 Std., Leobner – Blaseneck 1 – 1,5 Std. Abstieg durchs Sonntagkar zurück zum Ausgangspunkt: 2 – 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Die teilweise bewirtschaftete Zeiringer Alm

Parkmöglichkeit: Parkplatz Ebner-Klamm oder Parkplatz Gscheideggerhof ausreichend vorhanden.

Leobner (2036m) & Blaseneck (1969m).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'019.2 KB

Auch für den heutigen Sonntag wurde fürs Gebirge strahlender Sonnenschein prognostiziert. Um dem dichten Nebel in den Niederungen zu entfliehen, war eine Bergtour schnell beschlossene Sache. Rasch fiel die Entscheidung auf das wildromantische Gesäuse.