Adamekhütte (Dachstein Gletscher 2275m)

Die nach einem verdiehnten Alpenvereinsfunktionär benannte Adamekhütte steht an einem der schönsten Plätze im Dachsteingebirge. Gleich dahinter streckt der Große Gosaugletscher seine Zunge heraus, umrahnt vom Hohen Kreuz, dem Niederen und dem Hohen Dachstein, dem Mitterspitz und der Schneebergwand, einem Vorbau des mächtigen Torsteins.

( 26. Oktober 2008 )

Aus dem Salzkammergut kommend von Bad Ischl über Bad Goisern nach Gosau Hintertal und weiter hinauf zu der Talstation der Gosaukammbahnen.

Ausgangspunkt: Parkplatz der Gosaukammbahnen am Vorderen Gosausee (937m)

Vom Gasthaus Gosausee wandern wir auf dem Weg Nr. 614 zum hinteren Gosausee. Bei der Weggabelung am Südufer rechts weiter auf dem Steig 614 Richtung Adamekhütte zum Niederen Bärenstaffel hinauf. In Serpentinen überwindet man eine Steilstufe, vorbei an der Ruine Grobgesteinhütte, auf den Hohen Riedel, wo sich der Weg teilt. Unser Weg führt gerade aus weiter, durch Karstgelände auf die Schreiberwand und in weiteren Kehren zur Adamekhütte hinauf.Von dort erreicht man den Eisrand des Großen Gosaugletschers auf einen steinigen Pfad durch Muränenschutt.

Charakter: Im ersten Abschnitt eine einfache Wanderung entlang der Gosauseen, dann folgt ein steilerer Hüttenanstieg bis ins Gletschervorfeld. An manchen Stellen ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit von Vorteil.

Gehzeit: Aufstieg, bis zum Hinteren Gosausee 2 Std.,  zur Adamekhütte  3,5 Std., Abstieg 3 -3,5  Std.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof am Vorderen Gosausee, Seeklausalm, Niedere Holzmeisteralm, Holzmeisteralm (Hintere Gosauseealm)