... im Zuge eines Besuches des Krippensteins

Däumkogel 2001m

Schon bei der Auffahrt mit der Seilbahn auf den Krippenstein sieht man das kleine Gipfelkreuz des eher unbekannten Däumkogel, es führt jedoch kein markierter Weg auf diesen Gipfel.

( 10. Oktober 2010 )

Ausgangspunkt: Obertraun, Talstation der Dachstein/Krippenstein Seilbahn (600m). Auffahrt mit der Seilbahn über die Schönbergalm zum Hohen Krippenstein.

Von der Bergstation am Krippenstein wandert man zuerst auf der Skiabfahrt bis zur Abzweigung zum Heilbronner Rundwanderweg und biegt links in diesen gutausgebauten Weg ein. Nach ungefähr 30 Minuten Gehzeit kommen wir an einer kleiner Höhle, die „Kleine Eishöhle“ vorbei. Ein paar Schritte weiter biegt man wiederum links zum Däumelsee ab, der etwas versteckt in einer tiefen Mulde liegt! An diesem vorbei folgt man dem steinigen Weg Nr. 662 Richtung Schönbergalm. Bei der nächsten Abzweigung hält man sich nach rechts, jetzt Weg Nr. 664 folgend bis zum Fuße des Däumkogel und in weiterer Folge über einen unmarkierten Jagasteig zum kleinen Gipfelkreuz empor. Zurück geht es auf der gleichen Route.

Charakter: Leichte aber eindrucksvolle Wanderung im Dachsteingebiet mit einem traumhaften Panorama auf den Dachstein, den Hallstätter Gletscher und den Schladminger Gletscher. Es handelt sich jedoch um eine hochalpine Wanderung!

Gehzeit: Aufstieg ca. 1 – 1,5 Std., zurück zur Bergstation 1 Std.

Höhenunterschied: 250 – 300m

Einkehrmöglichkeit: Lodge in unmittelbarer Nähe der Bergstation Hoher Krippenstein. Auf der Tour selbst: KEINE!