Auf einen Hausberg der Ebenseer

Ebenseer Hochkogel 1591m

via "Nestlersteig"

Der Hochkogel steht eigentlich zu Unrecht ganz im Schatten des Großen Schönbergs (Wildenkogel), dem westlichsten Zweitausender des Toten Gebirges. Hunderte Meter fällt die Felswand vom Gipfel in die Tiefe und der Blick in die Runde ist ebenso beeindruckend. Kühn präsentieren sich die Felsgestalten der beiden Rauherkogeln, weiter hinter der Schönberg und die Gipfeln des Toten Gebirges, sowie linker Hand der Plagitzer, ein einsamer Geheimtipp.  Der Einkehrschwung im Hochkogelhaus sollte dabei nicht zu kurz kommen.

( 7. Mai 2016 )

Anfahrt: siehe Google Maps; Richtung Offensee, beim Elektrizitätswerk rechts abbiegen entlang des Glimbaches bis zum Parkplatz

Ausgangspunkt: Parkplatz Gimbachtal (649m)

Vom Parkplatz folgt man anfangs der markierten, moderat ansteigenden Forststraße Nr.211 entlang des Schwarzenbaches bis zur Einmündung des Zwerchbaches. Hier zweigt rechts auch der ausgewiesene „Winterweg“ zum Mittereckerstüberl ab. Diesem steigt man nun ca. 100 m entlang des Zwerchbaches bergan, bis sich bei der darauffolgenden Linksbiegung rechter Hand ein eher unscheinbares Steiglein, der "Nestlersteig“, abwendet. Nun zieht der Steig, einmal die Forststraße und in weiterer Folge ein Bächlein querend, hinauf bis zum neuerlichen Aufeinandertreffen mit einer Forststraße. Dieser wandert man gemütlich ein kurzes Stück in Richtung Jagdhaus weiter. Bevor man die Jagdhütte aber erreicht, dreht die Schotterstraße in einem Linksbogen südöstlich ab. Man folgt ihr etwa 100m, bis rechts der unscheinbare „Nestlersteig“ wiederum abzweigt und in vielen Serpentinen steil durch Hochwald und einigen Felsbändern zur Nestler Jagdhütte (1.365 m) emporleitet. Ab hier dreht der Steig in Richtung NO und führt entlang der Höhenschichtlinie in einem weiten Linksbogen zu einem markanten Felsband hinüber, an welchem der Steigverlauf nun steil nach oben abdreht. Daraufhin geht es über kupiertes Gelände durch lichten Hochwald zum Hochkogelhaus. Der Abstieg erfolgt dann über den markierten Normalweg Nr. 211, vorbei am Mittereckerstüberl bis zum Ausgangspunkt.

Charakter: Lange Bergtour abseits der stark frequentierten Wanderwege. Man bewegt sich vorwiegend auf unmarkierten Pfaden, welche jedoch etwas Orientierungssinn und ein gewisses Gespür fürs Gelände verlangen.

Gehzeit: Parkplatz – Abzweigung „Winterweg“ ca. 20 Min., Abzweigung - Nestler Jagdhütte 3 Std., Nestler Jagdhütte – Hochkogelhaus (1558m) 1 Std.

Hochkogelhaus – Hochkogel (1591m) 10min.

Abstieg: 2 Std.

Distanz: 14,31km

Einkehrmöglichkeit: Mittereckerstüberl, Ebenseer Hochkogelhaus

Parkplatz: am ausgewiesenen Parkplatz ausreichend vorhanden