Auf alten Steigen zu einem der mächtigsten Berge Niederösterreichs

Dürrenstein 1878m

Der allseits mit steilen Fels- und Waldflanken abbrechende Gebirgsstock des Dürrensteins, einer der mächtigsten Berge Niederösterreich, ist mit seinen Nebengipfeln zweifelsohne ein Gebirge für sich. Darüber hinaus ist er der höchste Berg im Gemeindegebiet Göstling/Ybbs und der zweithöchste im Bezirk Scheibbs. All seine Anstiege sind äußerst lang und konditionsraubend. In Verbindung mit alten Steigen und einer eventuellen Nächtigung auf der Ybbstalerhütte lassen sich auch einige imposante Überschreitungen planen.

( 10. Mai 2014 )

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz der Ybbstalerhütte im Steinwandgraben

Vom Parkplatz der Ybbstalerhütte folgt man dem Alpinweg Nr. 13 südöstlich in Richtung Tremmelsattel bis zum Jagdschloß Steinbach. Wenige Meter weiter des Weges leitet eine Schotterstraße nach links in den Hundsaugraben hinein. Vorbei an einer alten Wehranlage geht es nun leicht ansteigend entlang eines kleinen Baches taleinwärts bis zu einem Schranken. Kurz danach, nach einer weiteren Biegung leitet links der alte Jagdsteig weg. Die Steigspuren führen nun in einigen Serpentinen in den Mischwald hinauf. Ohne ein Navi ist es nicht ganz einfach den Spuren zu folgen! Die Steigspuren verlieren sich, urplötzlich findet man sie wiederum – so in etwa führt der alte Jagdsteig in nordöstlicher Richtung weiter. Links des Bärensteingrabens durchsteigt man mit etwas Handeinsatz die Bärensteinmauer und folgt daraufhin einer Latschengasse höher. Etwa auf 1400m Seehöhe findet man schlussendlich links haltend einen Durchgang durch das Latschengestrüpp zur verfallenen Eisenstadt-Jagdhütte. Ab hier ist der weitere Wegverlauf wieder ziemlich gut sichtbar und leitet in einem Rechtsbogen durch eine Rinne zur Scharte rechts unterhalb des Eisenstadt-Gipfels empor. An hier folgt man dem markierten AV-Weg Nr. 2 nach rechts weiter zum Dürrenstein. Nach einer Pause am Gipfel geht es dem „Alpintouren“-Weg Nr. 2 zurück zum Sattel unterhalb des Eisenstadt. Oder man bleibt – wie wir - direkt am Grat und folgt diesem unmarkiert zurück zur Einsattelung. Ab hier führt einem der gut markierte Wegverlauf, bergauf - bergab in leichten NW-Bogen an Almhütten, der Legsteinquelle und der Bergrettungshütte vorbei zur nahegelegenen Ybbstalerhütte. Letztendlich geht es entlang des gut ausgebauten Wanderweges Nr. 14 über die Jagdhütte Dürreck abwärts zum Ausgangspunkt.

Charakter: Konditionsfordernde Bergwanderung auf alten unmarkierten Steigen zu einem der mächtigsten Aussichtsberge Niederösterreichs. Bei nassen Verhältnissen ist dieser Anstieg nicht zu empfehlen! Neben guten Orientierungssinn sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unumgänglich.

Gehzeit: Aufstieg: Vom Parkplatz Forsthaus Brunnental durch den Hundsaugraben auf den Dürrenstein-Gipfel ca. 4,5 5 Std., Dürrenstein - Ybbstalerhütte ca. 2 Std., Ybbstalerhütte – Ausgangspunkt 2 – 2,5 Std.

Distanz: 20,23km

Einkehrmöglichkeit: Ybbstalerhütte (1344m) am westlichen Rand des Dürrenstein-Plateaus

Parkmöglichkeit: am Wanderparkplatz der Ybbstalerhütte im Steinwandgraben ausreichend vorhanden