Gipfelhopping hoch über dem Attersee, am südwestlichen Ende des Höllengebirges

Brennerriesensteig –> Dachsteinblick –> Mahdlgupf –> Schoberstein –> Weißenbach

( 17. September 2011 )

Anfahrt: Auf der Westautobahn (A1) bis zur Ausfahrt Seewalchen, dann auf der Seeleiten Straße (B152) am Ostufer des Attersees über Weyregg und Steinbach bis zum Forstamt.

Ausgangspunkt: Forstamt in Steinbach am Attersee (470m)


Mehr Details zum Brennerriesensteig findet ihr hier!

Tourenplan zum Ausdrucken!
Gipfelhopping im Höllengebirge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

GPS Track & Höhenprofil mit Varinate Brennerin

GPSies - Brennerriesensteig - Brennerin- Dachsteinblick - Mahdlgupf - Schoberstein - Weißenbach

Wie es der Zufall so wollte, flatterte eines Tages eine E-Mail von Wolfgang in unser Postfach. Ein Mail folgte dem anderen und es stellte sich sofort heraus, dass wir eigentlich auf derselben Wellenlänge schwammen und somit einer gemeinsamen Bergtour nichts mehr im Wege stand. Mit gespannten Erwartungen freute sich unser altbekanntes Wanderteam Angela, Ronald und ich (Margit war dieses Mal leider nicht mit von der Partie), sowie mein Arbeitskollege Udo auf das „Blind Date“ mit Wolfgang und seiner Nachbarin Susi an diesem Wochenende. Beim gemeinsamen Treffpunkt wurden unsere Erwartungen zu 100% bestätigt und die von uns ausgesuchte Tour über den Brennerriesensteig und die Mahdlschneid konnte beginnen.

Vom Ausgangspunkt folgte unsere sechsköpfige Wandergruppe zunächst der Schotterstraße, die rechts am Forstamt von Attergau vorbeiführt. Bei der Wegbeschilderung auf breitem Waldweg aufwärts, die Forststraße querend, den Pfad entlang bis rechts der Brennerriesensteig Nr. 821 abzweigte. Aufwärts in Serpentinen zu einer Felsflanke, die auf einer 20m hohen Eisenleiter überwunden wird. Vorbei an überhängenden Wänden und Felszacken ging es die Brennerriesen hinauf bis wir das großzügige Hochplateau erreichten.

Über eine flache Mulde hindurch trafen wir auf den Weitwanderweg Nr. 804/820, dem wir kurz rechts zum Gipfelkreuz des Dachsteinblick (1559m) folgten. Nach einer wohlverdienten ausgiebigen Rastpause wanderten wir den zum Teil mit Drahtseilen versicherten Grat in südwestliche Richtung weiter. Der Rundumblick in jegliche Himmelsrichtung am Ende des Berggrates war bombastisch.

Nach absolviertem Fotoshooting vor traumhafter Kulisse stiegen wir südseitig in Serpentinen über ein Geröllfeld ab und tauchten unter das schattenspendenden Blätterdach des Waldes ein. Der Weitwanderweg Nr. 804/820 leitete uns entlang der Mahdlschneid in einem leichten bergauf und bergab zum 1261m hohen Mahdlgupf - Gipfel hinunter. Auch auf diesem herrlichen Platzerl nutzte unsere Gruppe die Rastpause zum Faulenzen, Tratschen und Fotografieren.

Vom Mahdlgupf stiegen wir weiter zum dritten und letzten Berggipfel unseres heutigen Gipfelhopping, dem Schoberstein (1037m) ab. Auf diesem für jedermann leicht erreichbaren Gipfel herrschte bereits reges Treiben. Fast einem Basar gleich, tauschten wir unsere kulinarischen Kostbarkeiten untereinander aus. Da wechselte so manch ein junges Gemüse, Speck, Schokolade oder Schnapserl den Besitzer.

Anschließend stiegen wir über den felsigen baumfreien Gipfelaufbau zu einer Schulter ab. Von dieser über Geröll und plattige Felsen (Drahtseile) nach rechts und in weiterer Folge in zahlreichen Serpentinen durch den bewaldeten Südwestrücken nach Weißenbach ab. Wie sich hinterher herausstellte wurden die Erwartungen aller Teilnehmer der Wandergruppe voll und ganz erfüllt und unser Wanderteam wurde durch zwei überaus nette Bekanntschaften erweitert. Eine Neuauflage ist somit garantiert! Der traumhafte Tag fand schlussendlich in geselliger lustiger Runde im Hotel Restaurant Bramosen seinen krönenden Ausklang.

 

Update in Arbeit …

Lg. Angela, Susi, Udo, Wolferl, Brandi und Wizi.