Das Fenster im Berg

Bleckwand 1541m

Im Ausflugsgebiet um den Wolfgangsee erhebt sich gegenüber von St. Wolfgang die Bleckwand, um deren Flanken sich eine Anzahl entzückender Almen schmiegt. Vom Tal aus eher plump wirkend, übertrifft der Blick von ihren zwei Gipfeln alle unsere Erwartungen!

( 25. Jänner 2009 )

Ausgangspunkt: Von der B158 (Bad Ischl - Salzburg) südöstlich der Ortschaft Gschwendt Richtung Süden abzweigen - rechtshaltend hinauf nach Vitz am Berg (652m) zum Beginn der Mautstraße. Dem Weg Nr. 874 folgend zur Schweizeralm, Illighütte und Welzlerhütte. Von hier links geradewegs Steig Nr. 31 Richtung Bleckwand - am höchsten Punkt (1541m) den Bergkamm linker Hand entlang zum Gipfelkreuz. Danach Weg Nr. 876 bis zur Bleckwandhütte, weiter zur Unteren Bleckwandalm und von dort wieder auf Weg Nr. 874 zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Mittelschwere Bergwanderung. An manchen Stellen steill und ausgesetzt nach oben. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Vorteil. Besonders zu dieser Jahreszeit aufgrund der Schneeverhältnisse längere Wanderzeit einplanen.

Gehzeit: Aufstieg 2,5 Std. (bei Schnee, ohne Schneeschuhe 3,5 Std.), Abstieg 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Bleckwandhütte (geöffnet von 1. Mai bis Ende Oktober)

Parkmöglichkeit: begrenzt vorhanden beim Ausgangspunkt - Beginn Mautstraße in Vitz am Berg