Über die“ Brennerriese“ auf das Plateau des Höllengebirges

Brennerin 1602m & Dachsteinblick 1559m

via "Brennerriesensteig"

Die einst für Weidezwecke „abgebrannte“ Brennerin ist ein traumhaftes Tourenziel am Westrand der Höllengebirgs-Hochfläche. Zwei steile, aber gut gesicherte und für schwindelfreie Bergsteiger überraschend einfache Anstiege überlisten die schroffe Geiswand, die dem Attersee sein alpines Gepräge verleiht.

( 4. September 2010 )

Anfahrt: Auf der Westautobahn (A1) bis zur Ausfahrt Seewalchen, dann auf der Seeleiten Straße (B152) am Ostufer des Attersees über Weyregg und Steinbach bis zum Forstamt.

Ausgangspunkt: Forstamt in Steinbach am Attersee (470m)

Man folgt zunächst der Seitenstraße, die rechts am Forstamt vorbeiführt und in einen Waldweg einmündet. Weiter nun nach links bis zur Abzweigung des Brennerriesensteiges. In vielen Kehren im Wald empor zu den schroffen Felspartien. Eine 20m lange, geneigte Eisenleiter und Drahtseilsicherungen helfen über die Felsen hinweg. Durchwegs steil geht es weiter durch die Brennerriese zum Plateau des Höllengebirges und zum Dachsteinblick hinauf. Nun auf dem Weitwanderweg 04 nach links bis zu einer kleinen BRD-Schutzhütte wo der Steig erneut nach links durch Latschengassen auf die Brennerin (1602m) abzweigt. Abstieg wie Anstieg, oder Variante über Mahdlgupf und Schoberstein nach Weißenbach.

Charakter: anspruchsvolle Bergtour auf ausgesetzten, aber gut gesicherten Steigen (A), die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern.

Bei Nässe sehr rutschig, bei Schneelage nicht gehen!

Höhenunterschied: ca. 1150m

Gehzeit: Aufstieg 3,5 Std., Abstieg 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine.

Parkmöglichkeit: Parkplatz beim Forstamt beschränkt möglich, ansonsten auf der Attersee-Bundesstraße.

Brennerin 1602m.pdf

GPSies - Brennerriesensteig - Brennerin- Dachsteinblick - Mahdlgupf - Schoberstein - Weißenbach