Auf unmarkierten Steigen via Felsentor zum Gipfelziel

Dürres Eck 1222m & Gaisberg 1267m

Der Übergang vom Hügelland zum alpinen Berggebiet bildet zwischen Enns- und Steyrtal ein quer verlaufender, beachtlicher Felskamm. Wenn die Gipfeln auch nur eine bescheidende Höhe von gut 1200 m haben, so sind sie in Form nach schon ziemlich interessant. Meist reicht der Baumbestand bis in Gipfelnähe, jedoch auf einigen Plätzen ist dennoch für eine imposante  Aussicht gesorgt. Die abwechslungsreiche Überschreitung vom Schoberstein zum Gipfel des Dürren Eck verläuft über den Koglerstein und dem Gaisberg, welches sich locker in einer Tagestour ermöglichen lässt. Doch noch viel interessanter ist die Besteigung des Dürren Eck’s über das imposante „Felsentor“.

( 29. Juni 2014 )

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz der Mollner Hütte auf der Sonnenseite in Molln-Gstadt

Vom Wanderparkplatz folgt man anfangs der Asphaltstraße, dann dem markierten Wanderweg Nr. 28/454 durch den Wald in Richtung Mollner Hütte/ Dürres Eck  bergwärts. Kurz vor der Jagdhütte, bei dem markanten Felsen mit Gedenktafel zweigt ein unscheinbarer Jagdsteig links in den Wald ab. Man folgt nun den ausgeprägten Steigspuren bis zu einem bereits von weitem sichtbaren Schuttfeld weiter nach oben.
Man überquert dieses zu den Felswänden hin und folgt diesen nach links entlang höher. Schon bald gibt sich das mächtige Felsentor zu erkennen. Dieser imposante Torbogen wird durchstiegen. Gleich links dahinter verbirgt sich ein empfehlenswertes Aussichtsplatzerl, welches man keinesfalls auslassen sollte. Weiter geht es nun über schrofiges Gelände mit leichten Kletterstellen immer gerade nach oben bis man den Berggrat erreicht. Nach einem kurzen Stück trifft man dann auf den Weg Nr. 14 der von Norden heraufführt. Der letzte Abschnitt zum Gipfel des Dürren Ecks  bietet dann nochmals ein paar schöne leichte Kletterstellen. Die Abstiegsroute führt entlang des Normalweges zuerst zur nahen  Mollner Hütte und letztendlich talwärts zum Ausgangspunkt. Empfehlenswert wäre ein kurzer Abstecher zum Gaisberg!
Charakter: Eine lohnenswerte Bergtour auf einem unmarkierten Jagdsteig, welcher im oberen Teil Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangt. Obendrein ist ein gewissen Maß an Orientierungssinn  auch nicht verkehrt.

Gehzeit: Parkplatz - Dürres Eck 2,5 – 3 Std., Abstecher zum Gaisberg 40 Min.( hin und zurück),  Abstieg: 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: Mollner Hütte (ca. 1000m)