Der Einsame in den Stubaier Alpen

Aperer Turm 2986m

Der Weg auf den Aperer Turm ist einer der schönsten Wanderwege im Gebiet der Franz Senn Hütte. Anfangs flach taleinwärts führt er dann über einen neu angelegten Weg, vorbei an rauschenden Wasserfällen, zum Alpeiner-Ferner. Weiter am Verborgenberg- und Turmferner entlang bietet sich eine faszinierende Gletscherszenerie bis zum Gipfel. Der Weg ist angenehm zu gehen. Lediglich die letzten Meter zum Gipfelkreuz führen über eine ausgesetzte Scharte, welche aber mit Drahtseilen versichert ist.

( 23. Juli 2011 )

Anfahrt: Via A12 (Inntalautobahn) auf die A13 Brennerautobahn (Achtung Mautpflicht (Euro 2,50)) bis zur Ausfahrt Schönberg. Nun der Beschilderung folgend ins Stubaital bis nach Neustift fahren und dort beim Kreisverkehr im Ortszentrum rechts weiter nach Milders-Seduck. Der Fahrweg führ bis an das Ende des Oberbergtales, direkt zur Ober Iss Hütte. Von dort weiter auf dem markierten Wanderweg Nummer 131 hinauf zur Franz-Senn-Hütte (2149m).

Ausgangspunkt: Subaital/Oberbergtal/Franz-Senn-Hütte (2149m)

Unmittelbar hinter der Franz-Senn-Hütte queren wir über  ein kleines Brücklein den Alpeiner Bach und wandern fort an taleinwärts dem flachen, langen Talboden entlang. In einer Seehöhe von ca. 2240m gelangt man zu einer verwirrenden Markierung: Hier teilt sich der Wanderweg ohne irgendeine Beschriftung. Nicht irritieren lassen, und den Steig auf der linken Seite benützen, wo nach etwa 300m eine Steinmarkierung mit "Alt" und "Neu" auftaucht. Es führen beide Wege hinauf zum Aperer Turm, jedoch ist der neue Steig eindeutig der schönere von beiden. In unzähligen Serpentinen über eine Steilstufe windet sich der Wandersteig nach oben zu den Ausläufern des Alpeiner Ferners. Bei der nächsten Weggabelung biegen wir rechts ab und steigen steil auf einen Moränenrücken, welcher und weiter in westliche Richtung auf den Gletscher zu bringt, bis zur nicht zu übersehenden Steinmarkierung "Turm". Nun über sehr viel Gestein zuerst nach oben, dann in nord-östliche Richtung ein Schuttfeld queren.  Von hier aus ist der Blick zum Aperer Turm frei gegeben und der weitere Weg gut einsehbar. Über zwei wunderschöne Gletscherseen führen die letzten ca. 100 Höhenmeter zum Gipfelkreuz, eine kleine Seilversicherung inklusive. Traumhafte Aussicht zu den umliegenden Gletschern sowie Tiefblicke zum Talboden der Franz-Senn-Hütte entschädigen den Wanderer für die Strapazen. Der Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegsweges oder auf dem Moränenrücken der Markierung des alten Steiges folgend, welcher im Talboden wieder auf den Weg zur Franz-Senn-Hütte trifft.

Charakter: Mittelschwere Bergwanderung auf einen "Fast 3.000er" mit gletscherfreiem Zustieg im Tourenparadies rund um die Franz-Senn-Hütte

Gehzeit: Aufstieg: ca. 3,5 Std., Abstieg: ca. 3 Std.

Einkehrmöglichkeit: Unterwegs keine, ansonsten beim Ausgangspunkt auf der "Franz-Senn-Hütte" oder beim Parkplatz auf der "Ober iss Hütte".

Parkmöglichkeit: Kostenpflichtiger Parkplatz (Euro 5,-) bei der Ober Iss Hütte (1742m).