Der Eibenberg hat ein neues Gipfelwahrzeichen bekommen!

Eibenberg 1598m

Im Mittelalter erhielt der Berg vom Kloster Traunkirchen seinen Namen. Damals waren die Eiben das wertvollste und begehrteste Holz. Das Eibenholz wurde unter anderem für die Herstellung von mannhohen Bögen benötigt.

Nadeln, Holz, Rinde und Samen der Eibe sind tödlich giftig. Nur Wildtiere vertragen das Eibengift. Sie fressen gerne die weichen Nadeln, daher wächst die Eibe in der Natur nur mehr selten und ist auf der „roten Liste“ der gefährdeten und besonders bedrohten Baumarten.

Die Eibe wird heute als Friedhofs- und Heckenbaum genutzt. Bei unseren Vorfahren war sie Baum des Todes, Schutzes und Pfeilgift-Lieferant.

Das Kreuz in Form eines Bogens soll an die historische Bedeutung der Eibe und an die hier stattfindende Jagd erinnern. Das Alpha und Omega auf dem Bogen ist Symbol für Gott angebracht. Die schwungvollen Sessel wurden von Lehrlingen der Berufsschule Attnang entworfen und gefertigt, um dem Wanderer eine gemütliche Rast zu bieten.

( 6. Juni 2011 )

Ein DANKE hiermit an alle Beteiligten und ganz besonders den Lehrlingen der Berufsschule Attnang!