"Winterwanderung in den Eisenerzer Alpen"

Dürrenschöberl 1737m

von Rottenmann

( 27. Februar 2010 )

Ein weiteres Mal stand dieser wunderbare Aussichtsgipfel in den Eisenerzer Alpen auf dem Programm. Sabine und ich standen schon im Dezember des Vorjahres auf diesem Gipfel, leider war uns die traumhafte Aussicht durch den dichten Nebel verwehrt geblieben. Heute unternahm ich einen weiteren Versuch in Begleitung einer sehr netten Bekanntschaft namens Angela, die dieses Ziel schon länger im Auge hatte.


Als Treffpunkt war die Tankstelle bei der Autobahnausfahrt Sattledt ausgemacht. Von hier aus führte unsere weitere Fahrt in die Steiermark nach Rottenmann im Paltental (681m).

Beim hiesigen Feuerwehrdepot neben dem Bahnhof parkten wir das Auto und machten uns so gegen 8.20 Uhr an den Aufstieg. An der oberhalb des Bahnhofs liegenden Straße beginnt der Dürrenschöberlweg, dem wir bergwärts folgten. Da der Anstieg über das südseitige Waldstück empor führte, war der Schnee im unteren Teil schon fast ganz aper und wir mussten zu unserem Übel die Schneeschuhe am Rucksack tragen. Trotz allem ließen wir uns den tollen sonnigen Tag nicht vermiesen und marschierten mehrmals die Forststraße querend, Richtung der auf etwa 1500m liegenden Messneralm. In höheren Lagen wurde dennoch der Schnee immer mehr, aber es war immer noch problemlos zu gehen. Sobald sich der Wald mal etwas lichtete konnten Angela und ich eine traumhafte Aussicht auf die umliegende Bergwelt genießen.

Was würde uns wohl oben am Gipfel geboten werden?

Kurz vor der Messneralm beschlossen wir dann doch die Schneeschuhe anzuschnallen. Es war aber nur von kurzer Weile, da durch die Sonneneinstrahlung der Schnee schon auffirnte und regelrecht an den Schneeschuhen kleben blieb.

Daraufhin versteckten wir diese bei der Almhütte und stapften den Pfad über einen breiten Rücken weiter hinauf. Es konnte schon passieren, dass der Eine oder der Andere mal bis über den Knien im Schnee steckte. Aber was soll's, ein wenig Gelächter und weiter ging es Richtung Gipfel. Durch den gestrigen Schneefall bot sich uns eine unberührte Winterlandschaft. Nach 2,5 Std. erreichten wir das Gipfelkreuz des Dürrenschöberl.

Einfach ein herrlicher Rundumblick auf die Reichensteingruppe, die Hochtorgruppe, den Gr. Buchenstein, die Haller Mauern, den Warscheneckstock, den Grimming und die Rottenmanner Tauern mit dem Gr. Bösenstein als zweithöchsten Punkt.

Das einzige Minus hier oben war der eisige „Blasius", der uns veranlasste unsere Pause etwas weiter unten im Schutze der Bäume zu machen. Wir stärkten uns mit Brötchen und Tee und ließen uns die warmen Sonnstrahlen ins Gesicht scheinen. Nach ca. 20 Min. traten wir den Abstieg an. Es war reger Verkehr an diesem traumhaften Tagerl. Wir verharrten nochmals um mit einem überaus netten einheimischen älteren Ehepaar über deren Erlebnisse in der Bergwelt zu plaudern. Wieder bei der Messneralm angekommen, nahmen wir ein weiteres Sonnenbad und genossen die Aussicht auf die Rottenmanner Tauern und den Tiefblick auf Rottenmann.

Wir konnten ja nicht ewig hier oben bleiben, so machten wir uns endgültig auf den Weg ins Tal.

Zum Ausklang dieser wunderbaren Tour kehrten wir noch auf ein Bierchen in einem urigen Admonter Beisl ein. Anschließend ging es wieder über die Autobahn zurück nach Sattledt und weiter nach Hause. Ein wirklich traumhaftes Tagerl fand leider sein Ende!

(c) Einige Bilder mit freundlicher Unterstützung von Angela G.