Eine landschaftlich reizvolle Kammwanderung in den  oberösterreichischen Voralpen

Zwillingskogel 1402m

via Jagasteig

Den Zwillingskogel fristet in unmittelbarer Nachbarschaft zum berühmten Traunstein eher ein Schattendasein. Dabei hat die einsame, eher anspruchsvolle Wanderung durchaus ihre Reize.

( 24. April 2016 )

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz im Hauergraben

Vom Parkplatz geht es anfangs entlang der asphaltierten Straße bis zu einem kleinen Häuschen, welches sich kurz vor dem Schranken unmittelbar auf der Narzissenwiese befindet. In diesem Bereich zieht auch eine Forststraße in östliche Richtung weg. Direkt bei der Weggabelung linkshaltend beginnt auch der „Jagasteig“ auf den Zwillingskogel. Zuerst durch dichten Wald, dann über einen bewaldeten Rücken windet er sich in Kehren nach oben. Dabei muss man da und dort auch einmal entwurzelte Bäume über- und untersteigen. Im oberen Teil wird der Baumbestand etwas lichter und gibt einen schönen Blick auf Scharnstein frei. Bei Nässe kann es sehr rutschig sein! Letztendlich trifft man auf den markierten ÖAV-Steig Nr. 419, welcher rechtshaltend in wenigen Minuten zum geschmückten Gipfel des Zwillingskogels leitet. Der Gipfelaufbau selbst ist mit zwei kurzen Seilen versichert. Der Abstieg führt uns entlang des 419er-Steiges über den Kamm in Richtung „Durchgang“. Auf und ab, dann durch Latschengebüsch und einen Kahlschlag zieht der Steigverlauf moderat fallend in den Durchgangsattel hinunter. Beim Durchgang wendet man sich nach rechts und folgt dem Steig 411, anfangs über eine versicherte Passage, dann in Kehren durch den Wald zur Forststraße bergab, welcher man letztendlich rechts zum Ausgangspunkt verfolgt. Alternativ kann man aber vom Durchgang den gut ausgetretenen, aber wiederum ansteigenden Steigspuren geradeaus in Richtung Trapez und Steineck weiterverfolgen. Kurz vor dem finalem Anstieg zum Gipfel des Trapez zieht ein weiterer „Jagasteig“ rechts zu einer Forststraße hinunter. Diese quert man und steigt dem Steigverlauf bis zum neuerlichen Aufeinandertreffen mit einer Forststraße weiter abwärts. Nun hält man sich rechts und folgt dieser bis zum Parkplatz im Hauergraben zurück.

Charakter: Bergtour auf einen fast bis obenhin bewaldeten, aber dennoch aussichtreichen Gipfel des Almtals. Der Steig ist teilweise unmarkiert. Bei Nässe ist es im Bereich des Durchgangsattels oft ziemlich rutschig und verlangt deshalb etwas Trittsicherheit.

Höhenunterschied: 935 m

Gehzeit: Parkplatz Hauergraben – Narzissenwiese 10 Min., Narzissenwiese – Zwillingskogel ca. 1,5 – 2 Std., Zwillingskogel – Durchgang ca. 1 Std., Abstieg zum Ausgangspunkt ca. 1,5 Std., Alternative: Durchgang – Trapez ca. 1 Std., zurück zum Ausgangspunkt ca. 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: am oben genannten Parkplatz ausreichend vorhanden