Unterwegs im Reich der „Stoamandl`n“ im Voralm-Massiv auf den Tanzboden

Tanzboden (Voralpe) 1727m

Die Voralm, auch Voralpe genannt, ist wie der benachbarte Gamsstein ein selten besuchtes Massiv. Das liegt zum einen an der abgeschiedenen Lage, zu anderen am beschwerlichen Zugang und dem fehlen an Hüttenstützpunkten. Aus dem Höhenrücken ragen zwei markante Gipfel: die höhere Stumpfmauer mit ihrem steilen Felsgelände und südlich davon der bewachsene Tanzboden. Die Gipfelwiese des Tanzbodens bietet sich regelrecht für eine Gipfelrast an. Auf der felsigen Stumpfmauer dagegenist nur weig Platz, dafür eröffnet sich hier ein perfektes 360-Grad-Panorama.

( 24. Mai 2010 )

Ausgangspunkt: Südlich von Altenmarkt bei St. Gallen bei der Werkseinfahrt der Fa. Fischer abbiegen. Parkmöglichkeit entlang der Forststraße in der Nähe der Halsmoar Jagdhütte (570m)

Zuerst der Forststraße folgend bis der markierte Weg (Nr.08, 208) in einer Rechtskurve abzweigt, durch einen Graben führt der Steig nun mäßig ansteigend bergwärts. Nach Osten weiter, eine neue Forststraße wird mehrmals überquert und schließlich auf dieser etwas langwierig weiter bis in einen Sattel mit prächtiger Aussicht. Erneut verlässt man in einer Rechtskehre die Forststraße und erreicht durch einen breiten Waldgraben die herrlichen Wiesen der ehemaligen Hinteralm.

Weiter über den Almboden und in einem weiten Rechtsbogen den steilen Bergrücken empor. Durch einen kurzen Waldgürtel gelangt man zu den Bergwiesen unterhalb des Gipfelkammes mit einer Weggabelung.
Nun entweder am "Almweg" den Bergrücken nach Süden überschreiten und unterhalb des Kammes, zuletzt durch eine Mulde zum Gipfel.
Oder am "Kammweg" direkt nach Osten durch Latschen und über leichte Schroffen zum Gipfelkreuz am Tanzboden.

Kombinationsmöglichkeit: Über den Kopetzky Steig auf die Stumpfmauer (1770m)

Charakter: Relativ einfache, aber konditionell fordernde Bergwanderung auf guten Wegen und Pfaden. Traumhafter Panoramablick in die umliegende Bergwelt.

Gehzeit: Aufstieg 3 – 3,5 Std., Abstieg 1,5 - 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: Entlang der Forststraße im Bereich der Halsmoar Jagdhütte und direkt beim Einstieg mäßig vorhanden.

Tanzboden 1727m.pdf

Die Bilder und einen kurzen Bericht einer aktuellen Tour aus dem Jahre 2011 gibt's hier! zum Ansehen und nachlesen.