Eine felsige Aussichtskanzel über der Wurzeralm

Wurzerkampl 1706m

Diese wunderbare Aussichtsrampe erhebt sich im südlichen Teil, etwa gute 300 Höhenmeter über dem bekannten Schigebiet Wurzeralm. Aufgrund der eher leichten Erreichbarkeit wird sie bei Wanderern und Naturliebhaber als lohnende Halbtagestour hoch geschätzt. Der Gipfelbereich ist aber keinesfalls zu unterschätzen und erfordert doch ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Doch wenn man erst einmal auf dessen Gipfel steht, wird man mit einem tollen Tiefblick auf das weitläufige Almgebiet mehr als belohnt.

( 12.06.2013 )

Anfahrt: Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Spital am Pyhrn und anschließend Richtung Pyhrnpaß zur Talstation der Standseilbahn Wurzeralm.

Ausgangspunkt: Parkplatz Talstation der Standseilbahn Wurzeralm (807m)

Zuerst wandert man von der Talstation über die Skipiste zur Bergstation der Wurzeralm. Für nicht so Hartgesottene geht es natürlich gemütlicher mit der Standseilbahn. Von der Bergstation führt uns der Routenverlauf auf breitem Weg weiter Richtung Westen, vorbei am Linzer Haus bis zum Skilift. Nun wendet man sich nach links und folgt der Piste zum Gameringsattel (1570m) empor, wo wiederum links ein markierter Steig Richtung Wurzerkampl abzweigt, welchen man in Serpentinen zwischen den Lawinenverbauten durch den Bergwald aufwärts steigt. Letztendlich leitet ein schmaler Gipfelgrat zum geschmückten Gipfel hinüber. Anschließend folgt man den Serpentinen des Steiges erneut zum Gameringsattel hinunter, dann südwärts weiter über die Kreuzbauernalm zur Gameringalm. Von hier geht es der Forststraße bis knapp vor dem Hintersteinermoos talwärts und danach über den Gipsgraben zurück zur Talstation der Standseilbahn.

Charakter: Eine lohnende Bergwanderung auf einen unscheinbaren Aussichtsgipfel über dem Almboden der Wurzeralm. Der Gipfelgrat erfordert jedoch ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Gehzeit: Aufstieg bis zur Bergstation Wurzeralm 1 - 1,5 Std., weiter zum Wurzerkampl 1 – 1,5 Std., Über die Kreuzbauernalm, Gammeringalm und Gipsgraben zum Ausgangspunkt ca. 1,5 – 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: Linzer Haus, diverse Lokalitäten und Hütten auf der Wurzeralm

Parkmöglichkeit: Parkplatz Talstation der Standseilbahn Wurzeralm (807m)