Ein aussichtsreicher Geheimtipp über Donnersbach

Totenkarspitz 1834m, Karlspitz 1848m & Zachenschöberl 1726m

Der Zachenschöberl ist ein einsamer und eher unbekannter Gipfel in den Rottenmanner und Wölzer Tauern. Mit Sicherheit zählt er zu den aussichtsreichsten Gipfeln dieser Region. Insidern ist dieses steirische Schmankerl sehr wohl ein Begriff, ansonsten trifft man hier kaum Bergwanderer. Wer jedoch die Einsamkeit abseits der abgelutschten Pfade liebt, dem ist diese tolle Kammwanderung nur zu empfehlen. Die leuchtend roten Heidelbeer- und Preiselbeerstauden sorgen in der Herbstzeit für ein besonderes Erlebnis.

( 31. Oktober 2015 )

Ausgangspunkt: Nahe der Kirche in Donnersbach

Vom Ausgangspunkt folgt man anfangs linkshaltend dem asphaltierten Fuchsbergweg höher. Nach dem Gehöft Bochsbichler wandelt sich die Asphaltstraße zur Schotterstraße (Markierung Nr.6) und führt moderat ansteigend entlang des Moseralmbaches zur Moseralm (1371m) hinauf. Ab nun wird es weglos! Im Bereich der Almhütten überquert man rechtshaltend den Moseralmbach zu einer freien nach oben ziehenden Wiesenschneise hin. Diese steigt man, abwechselnd durch kurze Waldstücke bis auf die Kammhöhe zwischen Karlspitz Totenkarspitz empor. Hier trifft man auf einen gut erkennbaren, jedoch unmarkierten Pfad, welchem man rechts zum Gipfel des Totenkarspitz folgt. Daraufhin wandert man dem Kammweg, immer den Grimming vor Augen zurück und weiter im ewigem auf und ab in nördliche Richtung über den Karlspitz zum Zachenschöberl. Für abenteuerlustige besteht die Möglichkeit eines weglosen Abstiegs entlang des teils steilen bewaldeten Rückens des Kogelerwaldes. Jedoch würde ich die Abstiegsvariante über den Stubeggsattel und die talauswärtsführende, markierte Schotterstraße Nr.11 durch den Stubegggraben vorziehen und den Umweg in Kauf nehmen.

Charakter: Lange und konditionsfordernde, aber ansonsten unschwierige Bergtour auf einen empfehlenswerten, einsamen Aussichtsgipfel über Donnersbach. Man ist hier meist alleine unterwegs.

Distanz: 17,45km

Gehzeit: Donnersbach - Moseralm ca. 1,5 - 2 Std., Moseralm - Totenkarspitz ca. 1,5 Std., Totenkarspitz - Karlspitz ca. 1 -1,5 Std., Karlspitz – Zachenschöberl ca. 1 Std., Zachenschöberl – Ausgangspunkt 2 - 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: keine

Parkmöglichkeiten: entlang der Straße, oder man fragt am besten Anrainer.

Zachenschöberl (1726m).pdf

GPSies - Totenkarspitz (1834m), Karlspitz (1848m) & Zachenschöberl (1726m)