Südtirol/Italien

Stolzer Doppelgipfel über Sulden

Vertainspitze 3545m

Beherrschende Felspyramide über dem Suldental, dem Zaytal und dem Laaser Ferner. Die Vertainspitze ist einer der formschönsten Gipfel der gesamten Ortlergruppe und besticht an ihrer Nordseite mit einem äußerst steilen Hängegletscher, der jedoch aufgrund starker Abschmelzung viel von seiner eisigen Pracht verloren hat. Als höchster Gipfel des Laaser-Martellkammes bieten sich von der Vertainspitze nicht nur hervorragende Einblicke in die Bergwelt um den Laaser Ferner, sondern prächtige Ausblicke auf die gegenüber liegenden Eis- und Felsriesen von Königsspitze, Zebru und Ortler.

( 31. August 2011 )

Anfahrt: Aus dem Etschtal bei Sponding Richtung Stilfserjoch abzweigen und weiter über Prad, Gomagoi nach Sulden/Südtirol.

Ausgangspunkt: Parkplatz des Kanzel-Sessellifts (1844m).

Mit dem Kanzel-Sessellift schwebt man gemütlich zur Bergstation empor. Von hier führt der Steig Nr. 13 nach rechts zu einer Weggabelung. Nun nach links, dem anfangs mäßig ansteigenden markierten Steig und in weiterer Folge in steilen Serpentinen ins Rosimtal empor steigen, wo die Markierungen schlussendlich enden. Links vorbei an der Gletscherzunge steigt man nun unmarkiert entlang des Gletschers bis ins Rosimjoch (3288m) auf. Immer auf die Steigspuren und Steinmännchen achten! Im Joch selbst dreht man dann hart nach links in nördliche Richtung ab und folgt dem langen Grat über Schutt und Blöcke zum Gipfel empor. Abstieg über dieselbe Route.

Charakter: Mittelschwere Bergwanderung mit etwas Klettererfahrung. Für geübte Berggeher aber unschwierig. Nur bis zum Rosimgletscher Markierungen vorhanden, dadurch Orientierung sehr schwer (Vorsicht bei Nebel!)! Schwindelfreiheit vorteilhaft und Trittsicherheit auf jeden Fall nötig. Eine Tour in solche Höhen ist sehr von den Verhältnissen abhängig!

Gehzeit: Aufstieg bis Rosimjoch ca. 1,5 - 2 Std., Rosimjoch – Vertainspitze 1 Std., Abstieg: 2 – 2,5 Std.

Höhenunterschied: ca. 1200 m

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Kanzel Bergstation (2348m)

Parkmöglichkeit: Parkplatz des Kanzel-Sessellifts (1844m)

Als Übernachtungsmöglichkeit in dieser Region empfehlen wir das Hotel Cornelia in Sulden. Hier wird man im wahrsten Sinne von vorne bis hinten nur verwöhnt.

Vertainspitze 3545m.pdf

Über dem Zaytal mit der Düsseldorfer Hütte stehen vier markante Gipfel in einem Rund. Das Hintere Schöneck, die Tschengsler Hochwand, der Hohe Angelus und die Vertainspitze. Heute stand eines dieser, hoch über Sulden aufragenden Highlights auf dem Programm, die Vertainspitze (3545m).