Das "Bergwahrzeichen" der Ausseer

Tressenstein 1201m

Bis heute ist es noch immer das "klassische" Wanderziel der Einwohner von Aussee. Seine zu Beginn des 20 Jahrhunderts errichtete Aussichtskanzel, die eine großartige Panoramsicht auf die umliegende Bergwelt des Salzkammergutes gewährte, musste allerdings im Laufe der Zeit den Sendeanlagen weichen. Immerhin wurden schon Pläne entwickelt, den Sendeturm mit einer speziellen Aussichtsplattform zu versehen. Bis es jedenfalls soweit ist, muss man sich noch auf die schroffe, etwas ausgesetzte Kanzel vorwagen, die einen wundervolles Panoramablick freigibt.

( 27. Februar 2011 )

Anfahrt:  Von der B145 Richtung Altaussee abbiegen, vor der zweiten Brücke rechts hinauf nach Obertressen zum GH Trisselwand.

Ausgangspunkt:  Gasthaus Trisselwand (963m) am Tresselsattel in Obertressen, das mit dem Auto von Grundlsee erreichbar ist.

Vom Gasthaus Trisselwand führt die Route erstmals schnurstracks über die Wiese zum Waldrand empor. Nun folgt man dem gut markierten Karrenweg Nr. 258 in westlicher Richtung bergwärts. Dieser wandelt sich schlußendlich in einen Waldsteig (Nr. 19), dem wir weiter in Richtung des Ausseer Wahrzeichens folgen. Vorbei am Sendemast und anschließend gleich nach rechts führt uns der Steig auf die etwas ausgesetzte Aussichtskanzel hoch über dem Ausseer-Land.

Charakter:  Einfache Wanderung auf Güterwegen und Waldpfaden. Etwas Trittsicherheit ist nur beim Übergang zur schroffen Aussichtskanzel nötig!

Gehzeit:  Aufstieg: 45 Min - 1 Std., Abstieg: 30 Min - 45 Min.

Höhenunterschied:  238m

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Trisselwand

Parkmöglichkeit: Kleiner Parkplatz beim Gasthaus Trisselwand in Obertressen.