Der großartige Aussichtsberg gilt in der Region als Geheimtipp

Tamberg 1516m & Spitzmäuerl 1100m

Unscheinbar und uninteressant zeigt sich der bewaldete Bergrücken des Tamberges aus allen Himmelsrichtungen. Eigentlich völlig zu Unrecht, denn steht man einmal oben am höchsten Punkt beim hölzernen Gipfelkreuz, so wird man mit einem fulminanten Ausblick auf das benachbarte Sengsengebirge und das majestätische Tote Gebirge mit Großem und Kleinem Priel, dem Brotfall und der Spitzmauer belohnt. Jetzt versteht man auch, warum diese Tour bei den Einheimischen als Geheimtipp zählt.

( 12. Jänner 2014 )

Ausgangspunkt: Kleiner Wanderparkplatz kurz vor dem Bauernhof Rieser oder etwas unterhalb in der kleinen Siedlung.

Vom Ausgangspunkt folgt man dem Hinweisschild „Spitzmäuerl – Filzmoseralm” anfangs wenige Meter einer Forststraße und dann gleich links entlang des "Pfarrerweg" steil in den Wald hinauf. Nach 10 Min. überquert man eine Forststraße und gelangt zu einer weiteren Weggabelung, an welcher man sich dem rechts wegführenden Steig zuwendet. Kurz darauf erreicht man das Spitzmäuerl (1100m), einen markanten, seilversicherten Aussichtsfelsen, der einen herrlichen Ausblick freigibt. Von hier zieht der mit roten Punkten markierte Steig durch Mischwald zum lichten Sattel der Rieseralm bergwärts weiter. Nun quert man wiederum eine Forststraße und wandert anschließend westwärts entlang der Steigspuren über den breiten Bergkamm höher. Etwas weiter oben trifft man auf zerzauste Wetterfichten und umgestürzte Bäume. Die Stürme der letzten Jahre haben hier zweifelsohne ihre Spuren hinterlassen. Ab hier folgt man entweder den Steinmännern und Steigspuren entlang des aussichtsreichen Bergkammes weiter bis zum Gipfel oder man nimmt lieber die gemütlichere Variante über die Forststraße durch die Südflanke und zuletzt rechtshaltend über den letzten Aufschwung zum Gipfel. Auf gleichem Weg wandert man zum Sattel der Rieseralm zurück, von wo es dann zwei Abstiegsvarianten gibt: entweder über die Forststraße nach Vorderstoder oder direkt über den Almweg Nr. 5 nach Vorderstoder.

Charakter: Eine empfehlenswerte und abwechslungsreiche Wanderung auf einen großartigen Aussichtsberg für die ganze Familie. Nur das Spitzmäuerl verlangt etwas Trittsicherheit und Klettergeschick.

Distanz: ca. 7,51 km

Gehzeit: Parkplatz - Spitzmäuerl je nach Ausgangspunkt ca. 40 Min. - 1 Std., Spitzmäuerl - Tamberg 1 - 1,5 Std., Abstieg ca. 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, eventuell Gasthof Stockerwirt in Vorderstoder

Parkmöglichkeit: In der Nähe des Rieser-Gehöft spärlich vorhanden bzw. entlang der Straße in der Siedlung.