Der letzte Gipfel im Zuge des Almseekamms

Weißhorn 1755m

Bei diesem Skitourenklassiker am Rand des Toten Gebirges wird man mit einem grandiosen Rundblick belohnt. Vom Offensee bis zum Almsee und hinein in die einsamen Bergregionen rund um den Rinnerkogel schweifen die Blicke nach dem dreistündigen Aufstieg.

( 28. März 2009 )

Anfahrt: Auf der Salzkammergut Bundesstraße (B145) von Gmunden oder Bad Ischl kommend bis Lahnstein, hier Richtung Offensee abzweigen und bis zum Ende der Straße folgen (Offenseeparkplatz ca. 10km).

Ausgangspunkt: Großer Parkplatz am hinteren linken Seeufer des Offensees.

Vom Parkplatz Offensee etwa 10 Min. (Weg Nr. 212) am Seeufer entlang, dann zweigt links der Weg Nr. 420 Richtung Hochpfadsattel bzw. Grünau ab. Dieser führt anfangs durch eine breite Schuttrinne (Hochpfadgraben) steil nach oben und in weiterer Folge mäßig steil durch einen Graben ostwärts. Am Ende des Grabens biegt man rechts in einen Hohlweg ab und folgt diesem bis zu einer querenden Forststraße weiter. 100m nach der ersten Linkskehre leitet die Route durch einen steilen Windbruch hinauf. Am oberen Ende trifft man neuerlich auf eine Forststraße, der man weiter linkshaltend bis zum unteren Ende eines schütter bewaldeten Kares (Galtweißhorn) folgt. Dieses wellige Kar, das nach 250 Hm flacher wird, hinauf. Nun in gleicher Richtung etwas flacher über welliges Gelände weiter zur Scharte unterhalb des Weißhorns. Von hieraus überwindet man in engen Kehren den steilen Gipfelaufschwung zum unscheinbaren Gipfel mit dem kleinen Gipfelkreuz des Weißhorns. Der Panoramablick über das Tote Gebirge lässt keine Wünsche offen! Tief unter einem der Offensee, im Westen der Rinnerkogel und in östliche Richtung der imposante Roßkogel. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Sehr beliebte Schitourenroute, aber auch für Schneeschuhtouren bestens geeignet.  Eine relativ lawinensichere, aber auch lange und konditionsraubende Tour. Im Gipfelbereich Schwindelfreiheit von Vorteil!

Gehzeit: Aufstieg ca. 3 Std., Absteig 1,5 Std. bis 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: keine

Parkmöglichkeit: Großer Wanderparkplatz am Ende des Offensees-Ostufer.