Ein Berg der im Winter immer wieder für Schlagzeilen sorgt!

Zischgeles 3004m & Oberstkogel 2728m

Unmittelbar westlich der Tiroler Landeshauptstadt, gegenüber der bekannten Martinswand, öffnet sich der Eingang des Sellraintales. In diesem Taleinschnitt verbergen sich jede Menge beliebter Schitourenziele, die aber auch in den Sommermonaten Wanderer, Berggeher und Naturliebhaber anziehen. Unter ihnen befindet sich der Zischgeles (oder auch Zischgelesspitze genannt (3004m)). Häufig macht dieser Stubaier Alpen-Gipfel in den Wintermonaten durch Lawinenmeldungen auf sich aufmerksam. Im Sommer wirkt dieser schöne 3000er mit seinen zwar steilen, doch auf der „Schauseite“ weitgehend aus Gras, Schutt und Schrofen bestehenden Hänge und wenig markanten Graten eher behäbig und unauffällig. Dennoch hat dieser Berg viel zu bieten!

( 30. Juli 2015 )

Ausgangspunkt: Gries im Sellrain/Ortsteil Praxmar, gebührenpflichtiger Parkplatz beim Alpengasthof Praxmar

Vom Parkplatz geht es anfangs entlang der Piste des kleinen Übungsliftes zu der Weggabelung Zischgeles/Lampsenspitze empor. Hier folgt man nun dem ÖAV-Weg Nr. 31nach links in SW-Richtung über sanfte Wiesen der Marleralm und eine kurze Stufe entlang des Marlerbaches in den Boden des kleinen Kares namens „Sattelloch“ hoch. Weiter führt der Weg über teilweise steile und steinige Hänge und Flanken zum blockigen Nordgrat, über welchem man linkshaltend mit leichtem Einsatz der Hände in wenigen Minuten den aussichtsreichen, geschmückten Gipfel des Zischgeles erreicht. Als Abstiegsvariante empfiehlt sich der Weg Nr. 32 über die Nordostseite. Zuerst über einige Felsen, Geröll und Gras hinab in den weiten Sattel hoch über dem Schöntal, dann weiter schräg abwärts durch die steilen Osthänge des Oberstkogel bis zur Abzweigung „Oberstkogel“. Hier hält man sich rechts und folgt den markierten Pfad bzw. Steigspuren teils direkt, teils in der Flanke des Ostrückens zum Gipfel des Oberstkogels empor. Anschließend geht es auf selben Wege zurück zur Weggabelung und über den Dreizeiger zu einem Geländevorsprung, dem Köllenzeiger hinunter. Letztendlich führt der Abstieg über Wiesenhänge, die Schäfalm talwärts zur Talstation des Skilifts und zurück zum gebührenpflichtigen Parkplatz beim Alpengasthaus Praxmar.

Charakter: Mittelschwere, aber landschaftlich sehr eindrucksvolle Tour auf einen aussichtsreichen Stubaier Alpen-Gipfel. Schmale Bergpfade in teilweisen sehr steilem Gelände, sowie einige Schrofen und Blockgesteine erfordern Trittsicherheit. Trockene Verhältnisse sind zwar nicht unbedingt erforderlich, jedoch empfehlenswert.

Gehzeit: Parkplatz Alpengasthaus Praxmar – Zischgeles ca. 4 Std., Zischgeles – Abzweigung Oberstkogel ca. 1 Std., Abzweigung Oberstkogel – Oberstkogel-Gipfel ca. 45 Min., Oberstkogel - Ausgangspunkt ca. 2 – 2,5 Std.

Höhenunterschied: 1613 m

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Alpengasthaus Praxmar

Parkmöglichkeit: am gebührenpflichtigen Parkplatz beim Alpengasthof ausreichend vorhanden.

Zischgeles (3004m) & Oberstkogel (2728m)
Adobe Acrobat Dokument 784.6 KB

GPSies - Zischgeles (3004) & Oberstkogel (2728m)