... eine Rundtour auf den Bad Ausseer Hausberg!

"Ausseer" Zinken 1854m

Der Zinken ist der kanzelartig vorgeschobene nördlichste Ausläufer des steirischen Dachsteinplateaus - mit packendem Tiefblick und einem detaillierten Panorama der verwirrend gegliederten Dachstein-Hochfläche. Ca. 1200m Luft liegen zwischen dem Gipfelkreuz auf dem Zinken und den Schornsteinen von Bad Aussee: Die wohlgeformte und grün verbrämte Steinpyramide über dem alten Salinenort,  die diesen sehenswerten Tiefblick verheißt, entpuppt sich südseitig als sanft abdachendes Hochplateau. Mit dem Ausseer Zinken - auch Zinkenkogel genannt - schiebt sich das Dachsteingebirge weit nach Norden vor.

( 09. Mai 2010 )

Anfahrt: Via Bad Ischl und Pötschenpaß auf der Salzkammergut Bundesstraße 145 bis nach Bad Aussee.

Ausgangspunkt: Bahnhof des bekannten Salinen- und Kurortes Bad Aussee (639m).

Vom Bahnhof wandern wir zunächst ein kurzes Stück entlang der Gleise in östliche Richtung. Durch den Wintergraben führt uns der steinige Steig Nr. 696 aufwärts, bis zum durch Windwurf stark in Mitleidenschaft gezogenen Bergrücken. Weiter geht es über die sogenannte "Hahnlerstiege" durch ein weites Kar hinauf zum Sattel. Leicht abfallend führt der Weg weiter durch lichten Wald und Almgelände zur Handler- (Hahnler-)alm. In einem weiten Rechtsbogen über Latschen- und Rasenhänge mäßig ansteigend zum Gipfel des "Ausseer" Zinken.

Unsere Abstiegsvariante: Kurz unterhalb des Gipfels bei der Weggabelung Nr.696/695 folgt man dem Steig 695 rechts durch den Felsabbruch zwischen Feuer- und Eislochkogel. Durch die felsige Rinne steil abwärts, in zahlreichen Kehren entlang des Planergrabens bis zu einer Forststraße. Von hier aus geht es dem Weg 695 weiter folgend zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Bahnhof Bad Aussee.

Charakter: Es handelt sich hierbei um eine anspruchsvolle Bergwanderung auf stellenweise steilen und felsigen Steigen. Bei Nebel oder Schneelage verirrt man sich im Gipfelbereich sehr leicht. Ausdauer und Trittsicherheit sind erforderlich. Vorsicht ist geboten bei der "Hahnlerstiege", diese kann mitunter ziemlich rutschig sein!

Gehzeit: Aufstieg: 4 Std., Abstieg: 3 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: beim Bahnhof in Bad Aussee begrenzt vorhanden.