Eine aussichtsreiche Wintertour in der Mieminger Kette

Wankspitze 2209m

Das Mieminger Gebirge (auch Mieminger Kette genannt) ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Es befindet sich vollumfänglich in Österreich im Bundesland Tirol. Die Wankspitze wird von den Einheimischen liebevoll verkürzt „Wank“ genannt und liegt in der Mieminger Kette dem Grünstein vorgelagert. Im Sommer eine einfache und wunderschöne Bergtour vor der Kulisse der Mieminger Kette - ein traumhafter Aussichtsberg mit herrlichen Blick ins Inntal. Man kann sie aber auch sehr gut über den Klettersteig vom Stöttltörl in luftiger Kletterei erreichen. Im Winter zählt dieser prachtvolle Aussichtsgipfel ebenfalls zu den beliebtesten Wintertouren in dieser Region.

( 07. April 2018 )

Ausgangspunkt: Obsteig, gebührenpflichtiger Tourenparkplatz (Tagesticket € 4,00) beim Gasthof Arzkasten (1151m)

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz beim Gasthof Arzkasten folgt man dem beschilderten, anfangs ziemlich flachen „606er-Fahrweg“ bzw. in den Wintermonaten „Rodelbahnweg“ in Richtung Lehnerberghaus. Nach der ersten Rechtskehre führt der Fahrweg über eine Brücke, vorbei an einer Wasserversorgungsanlage bis linker Hand eine markante Waldschneise (meist zu einer Tourenpiste eingefahren) Richtung NO moderat ansteigend hinaufzieht. Man folgt der Waldschneise bis zum neuerlichen Aufeinandertreffen mit der „Lehnerberghaus-Rodelbahn“ und in weiterer Folge dem Rodelweg bis kurz vor dem Lehnerberghaus aufwärts. Nun verlässt man diesen rechtshaltend weiter in nordöstliche Richtung und steigt durch eine breite, schüttere Schneise in einem Rechtsbogen höher. Man quert nochmals eine Forststraße, hält sich weiter schräg rechts, den Sommermarkierungen folgend aufwärts Richtung SO und erreicht nach Durchquerung eines kurzen Waldstücks die Einsattelung der sogenannten Lacke mit der schönen Aussichtsplattform etwas unterhalb der Route. Über den Südwestrücken zunächst sanft, dann aber bald steiler je nach Verhältnissen entweder durch das sogenannte „Kanonenrohr“, eine steile Rinne oder links davon direkt über den steilen Rücken weiter aufwärts. Kurz vor dem Gipfelhang der Wankspitze vereinen sich beide Spuren wieder. Letztendlich hält man sich von der breiten, lawinengefährdeten Gipfelflanke fern und steigt immer knapp entlang des steilen Gratrückens (Vorsicht Wechten!) bis zum geschmückten und aussichtsreichen Gipfel empor. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Eine empfehlenswerte Tour auf einen phänomenalen Aussichtsgipfel über dem bekannten Mieminger Sonnenplateau. Eine gesunde Portion Kondition gehört selbstverständlich dazu. Bei richtiger Spurwahl ist der „Wank“, wie er von Einheimischen liebevoll genannt wird kaum lawinengefährdet und erfreut sich daher an ziemlicher Beliebtheit. Dennoch ein absolutes MUSS!

Gehzeit: Parkplatz – Wankspitze ca. 2,5 bis 3,5 Std., Abstieg ca. 1,5 bis 2 Std.

Hangneigung: NO

Höhenunterschied: 1036 Hm

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: am gebührenpflichtigen Tourenparkplatz beim Gasthof Arzkasten ausreichend vorhanden.

Wankspitze (2209m).pdf

GPSies - Wankspitze (2209m)