Deutschland

Der kleine Wächter mit zwei Gipfelkreuen über dem Inntal

Kranzhorn 1368m

Das Kranzhorn ist ein kleiner, aussichtsreicher Grenzberg in den westlichen Chiemgauer Alpen. Direkt über seinen leicht exponierten Gipfel verläuft die bayerisch-tirolerische Grenze, weshalb auch jedes der beiden Länder sein eigenes Gipfelkreuz am höchsten Punkt errichtete. Somit ist die über dem Inntal thronende Aussichtskanzel nicht nur wegen dem fantastischen Panoramablick, sondern auch wegen der Attraktion „2 Gipfelkreuze“ ein bekannter Magnet für Wanderer und Naturliebhaber. Da es auch mehrere Aufstiegsmöglichkeiten gibt, ist das bekannte Ausflugsziel sowohl für Senioren als auch Familienwanderungen oder den anspruchsvollen Bergwanderer für beinahe jede Jahreszeit empfehlenswert. Ein Einkehrschwung auf der urgemütlichen Kranzhornalmhütte ist dabei unumgänglich.

( 26. Juni 2016 )

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Windshausen

Vom Wanderparkplatz in Windshausen folgt man der moderat ansteigenden und schattigen Forststraße in östliche Richtung bergwärts. In gleichmäßiger Steigung windet sie sich bergauf bis man schließlich zu einer Weggabelung mit grünem Wegweiser „Kranzhorn“ gelangt. Schräg rechts haltend verlässt man nun die Forststraße und folgt dem steinigen Waldsteig in einem Rechtbogen weiter höher. Nach kurzer Zeit trifft man neuerlich auf eine Forststraße, welcher man nach rechts und bei der nächsten Weggabelung links durch den Hochwald bis zur Abzweigung „Kranzhornsteig“ weiterwandert. Wiederum rechtshaltend steigt man den schmalen und stufigen Kranzhornsteig in vielen Serpentinen bis zum Wiedereintreffen in die Forststraße bergauf. Man hält sich schräg rechts und erreicht in wenigen Minuten dir Kranzhornalm. Hier der Beschilderung „Kranzhorngipfel“ rechtshaltend folgt man dem gut ausgetretenen Pfad in eine kleine Einsattelung hinauf, wo sich linker Hand auf dem kleinen Grasbühel das Hüttenkreuz befindet. Vom Sattel zieht der Steigverlauf durch die begrünte Flanke zum grasigen Bergrücken des Kranzhorns empor, welchem man daraufhin nach links folgt. Kurz vor dem Gipfel gabelt sich der Weg nochmals: Links gelangt man in einem kurzen Abstieg zur Bergkapelle des Kranzhorns. Rechts führt der Steig über den schmäler werdenden, mit Drahtseil entschärften leicht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Abstieg wie Anstieg

Charakter: Relativ leichte Bergwanderung, welche bis zur Kranzhornalm meist über eine breite Forststraße und einen kurzen, aber dafür steileren Wandersteig führt. Ab der Hütte leitet ein unschwieriger, markierter Steig zum 2fach geschmückten Gipfel empor. Nur der letzte Gratabschnitt ist etwas ausgesetzt und mit einem Drahtseil entschärft. Hier sind etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. An schönen Tagen reicht die Fernsicht bis München, ins Karwendelgebirge, in die Zillertaler Alpen und es zeigt sich sogar der Großvenediger und der Watzmann.

Gehzeit: Wanderparkplatz Windshausen – Kranzhornalmhütte ca. 1,5 – 2 Std., Kranzhornalmhütte – Kranzhorn ca. 20 Min., Abstieg ca. 1,5 – 2 Std.

Höhenunterschied: 861 m

Einkehrmöglichkeit: Kranzhornalmhütte (1230m)

Parkmöglichkeit: am Wanderparkplatz Windshausen ausreichend vorhanden.

Kranzhorn (1368m).pdf

GPSies - Kranzhorn (1368m)