Der steinerne Koloss hoch über dem Ennstal

Grimming 2351m

Der Grimming ist ein isolierter Gebirgsstock zwischen Ennstal und Salzkammergut, der zum Dachsteingebirge gezählt wird. Durch seine imposante Erscheinung wurde er lange als der höchste Berg der Steiermark bezeichnet. Er befindet sich östlich des Dachsteinmassivs, und ist von dessen östlichen Rand, dem Kemetgebirge, durch die Salzaschlucht getrennt. Er besteht aber hauptsächlich aus Dachsteinkalk, und stellt eine abgebrochene Scholle des Dachsteinstocks dar.

( 21. August 2011 )

Anfahrt: Auf Ennstal-Bundesstraße B320 zur kleinen Ortschaft Niederstuttern.

Ausgangspunkt: Beschilderter Parkplatz bei Niederstuttern (649m)

Vom Parkplatz an der Bundesstraße anfangs durch den kleinen Ort Niederstuttern und in weiterer Folge entlang des markierten Weges zur Grimminghütte (966 m). Nach der Hütte folgt man der Beschilderung „Grimming über Multereck“ flach durch den Wald weiter Richtung Norden bis in die sogenannte Au. Rechts vorbei an einem markanten Markierungsstein steigt man über ein kleines Geröllfeld zu einem Felswandl empor, welches mit einer Leiter (A/B) überwunden wird. Nun entlang der Rampe und anschließendem Gehgelände bis zu einer Felswand weiter empor, wo sich links die Alternative über den SO-Grat vom „Normalweg über Multereck“ trennt. Wir aber halten uns nach rechts und steigen über die Schneegrube durch Geröll zu der nächsten versicherten Passage auf. Über plattiges Gelände führt der Steig nun weiter in den Geröllkessel des Kasten-Kars. Von diesem steigt man zuerst steil zu einem Sattel, dann über felsdurchsetzte steile Wiesenflächen zum Multereck (2176m) auf. In südwestlicher Richtung entlang des Grates über eine weitere versicherte ausgesetzte Passage (A), bis man schlussendlich die sanften Wiesen des Grimmingplateau und wenig später den Gipfel erreicht. Abstieg entlang derselben Route.

Charakter: Sehr lange und anstrengende Bergtour auf einen aussichtsreichen Gipfel des Ennstalts. Trittsicherheit und alpine Erfahrung nötig (Schwierigkeit der Kat. A/B mit teilweisen versicherten Passagen). Nur eine Wasserstelle ganz am Anfang der Tour!!! Helm aufgrund der vielen Besucher ebenfalls empfehlenswert, da einzelne Passagen teilweise sehr Steinschlag gefährdet sind. Bei Nässe und leichter Schneelage ist der Wegverlauf eher unangenehm!

Gehzeit: Aufstieg: ca. 4 - 5 Std., Abstieg: ca. 3,5 - 4 Std.

Einkehrmöglichkeit: Grimminghütte (1015m), sonst keine!

Parkmöglichkeit: Beim beschilderten Parkplatz nähe Niederstuttern mäßig vorhanden.