Deutschland

Streifzug durch das Lattengebirge mit "Schlafender Hex'" und "Steinernen Agnes"

Karkopf 1738m & Dreisesselberg 1680m

via "Lattenbergstoa"

Das Lattengebirge ist der nördliche Abschluss der Berchtesgadener Alpen . Im Volksmund wird das westlich des Untersbergstockes, auf deutscher Seite liegende Gebirge auch sehr gerne die „Schlafende Hexe“ genannt, da die Gipfelsilhouette des Grates von Süden her betrachtet wie eine schlafende Frau wirkt. Neben der höchster Erhebung im Gebirge, dem Karkopf bieten sich noch der aussichtsreiche Dreisesselberg und der wohl bekannteste, der Predigtstuhl als lohnende Gipfelziele an. Keinesfalls sollte man eine Stippvisite beim Naturdenkmal „Steinerne Agnes“ vergessen.

( 6. Dezember 2015 )

Ausgangspunkt: kleiner Wanderparkplatz nahe des Bahnüberganges in Hallthurm auf der Passhöhe zwischen dem Lattengebirge und dem Untersberg.

Vom Ausgangspunkt folgt man rechtshaltend den markierten Maximiliansweg Richtung Reichenhall. Nach etwa 1km erreicht man eine Weggabelung. Hier hält man sich links und steigt den mit Nr. 7 bezifferten „Felsenbach-Speik Rundweg“ in vielen Serpentinen über den steilen bewaldeten Rücken zum Lattenberg höher. Nun verfolgt man den Wanderweg noch ein Stück in südliche Richtung weiter bergwärts, bevor es linkshaltend, steil in das Weissbachtal abwärts geht. Im Talschluss quert man einen Steindamm, der „Speik-Weissbach Rundweg“ dreht in einer markanten Schleife nach Norden und führt moderat bis steil ansteigend durch den Wald hinauf zum „Lattenbergstoa“ mit dem kleinen Gipfelkreuz. Nach einem kurzen Gipfelbesuch geht es entlang des Wanderwegs weiter höher bis zur Abzweigung „Dreisesselberg“. Hier hält man sich wiederum links und steigt den 479er Wanderweg in zahlreichen Kehren zum aussichtsreichen Gipfel empor. Vom Dreisesselberg erreicht man in einer knappen ½ Stunde den benachbarten Karkopf. Dabei folgt man dem Wanderweg durch Latschengassen in die Mulde zwischen Dreisesselberg und Karkopf mit der Wegverzweigung „Steinerne Agnes“ - Hallthurm/Winkl hinab. Von dieser heraus führt der Weg neuerlich durch Latschengassen zu einer weiteren Weggabelung, an welcher man linkshaltend in wenigen Minuten den Gipfel des Karkopfes erreicht. Der Abstieg führt zurück zur Weggabelung in der Mulde und von dort rechtshaltend durch die SO-Flanke hinab zur verfallenen Steinbergeralm. Dem Wegweiser folgend geht es nun entlang des markierten Wanderweges Nr. 477 zur „Steinernen Agnes“, einem einzigartigen Naturdenkmal. In ganz leichter Kraxelei kommt man dieser ziemlich nahe! Um die Runde gebührend abzuschließen empfehle ich den 469er Wanderweg über den Rotofensattel („Schlafende Hexe“) und den Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Lange und konditionsfordernde, aber ansonsten unschwierige Bergtour auf empfehlenswerte Aussichtsgipfel im Lattengebirge. Alleine unterwegs ist man hier aber sehr selten, da die Predigtstuhlbahn die Bergtouristen von der Nordseite her auf das Plateau befördert. Am besten wählt man diese Bergtour in den schneearmen Übergangsmonaten.

Distanz: 15,62km

Gehzeit: Parkplatz - Lattenbergstoa ca. 2,5 Std., Lattenbergstoa - Dreisesselberg ca. 1,5 Std., Dreisesselberg - Karkopf ca. 0,5 Std., Karkopf – Steinerne Agnes ca. 1,5 Std., Steinerne Agnes – Rotofensattel - Ausgangspunkt 2 - 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: keine

Parkmöglichkeiten: am oben ausgewiesenen Parkplatz ausreichend vorhanden.

Tourenplan zum Ausdrucken
Karkopf (1738m) & Dreisesselberg (1680m)

GPSies - Lattenbergstoa, Dreisesselberg (1680m) & Karkopf (1738m)