Ein Aussichtsberg par exellence

Großer Pyhrgas 2244m

via Hofersteig

Der in den sogenannten „Haller Mauern“ liegende ca. 2244m hohe „Große Pyhrgas“ ist die höchste Erhebung in diesem Gebirgszug. Dieser imposante "Aussichtsberg par exellence" ist durch drei Aufstiege erreichbar und deshalb vor allem an Wochenenden gut besucht. Der einfachste Weg hinauf ist der Normalweg Nr. 614 von der „Hofalm“. Etwas anspruchsvoller wird es dann schon wenn man über den „Hofersteig“ hinauf zum Gipfel will. Ambitioniert und konditionsraubend, wenngleich ebenfalls „technisch unschwierig“ ist der von der „Gowilalm“ hinaufführende „Bad-Haller-Steig“.

( 30. Oktober 2011 )

Anfahrt: Auf der Pyhrnautobahn A9 bis nach Spital am Pyhrn. Nach dem Ortskern der Beschilderung Richtung „Vogelgesangklamm“ und „Bosruckhütte“ folgend.

Ausgangspunkt: Großer Parkplatz unmittelbar vor der „Bosruckhütte (990m)“.

Vom Parkplatz geradeaus den Fahrweg Nr. 601 Richtung „Rohrauer Haus (1308m)“ entlang. Linker Hand eines kleinen Baches erreichen wir durch dichten Wald schon bald die „Bosruckhütte (1031m)“. Später wendet sich die Forststraße an einer Kehre nach rechts, während uns unsere Aufstiegsroute geradeaus weiter auf dem markierten Wandersteig Nr. 601 durch die schmale „Talaue“ immer weiter aufwärts führt. Nach einer Wiesensenke stößt man erneut auf den Fahrweg und folgt diesem fortan durch freundlichen, spätherbstlichen Lärchenwald bis an das „Rohrauer Haus (1308m)“. Rechtshaltend durch Nadelwald zum nahen Sattel am „Pyhrgasgatterl“. Dort beginnt der eigentliche „Hofersteig Nr. 615“ dem man am Südgrat entlang zum Gipfelkreuz folgt. Anfangs noch eher sanft ansteigend auf einem schmalen und dicht bewaldeten Bergrücken entlang, zieht der verwunschene „Wurzelsteig“ in die unterste Gipfelflanke hinein. Fortan führt uns das Steiglein ausnahmslos mittelsteil immer weiter in die Höhe. Nach rund sechzig Wanderminuten ist der Waldrand überstiegen und der zunehmend steinigere werdende Wanderpfad windet sich nahe am schrofigen Südgrat über die weiter grasbewachsene Südwestflanke empor. Gipfelwärts wird es leicht felsiger, zwei etwas steilere Absätze und eine kleine Verschneidung zu oberst sind seilgesichert, ehe man jäh in die weite Westabdachung tritt, in der bald der Abstiegsweg in Richtung „Hofalmhütte (1305m)“ passiert wird (Wegtafel). Ohne große Umwege geht es nun die mittelsteile oberste Westabdachung hinauf, wo sich immer wieder mal Gras und kleinere geröllbedeckte Kalkleisten abwechseln, bis man nach ca. 2,5 Stunden am großen Gipfelkreuz steht. Der Abstiegsweg Nr. 614 bringt uns zuerst zurück zur obersten Wegverzweigung. Von dort nun den ganzen west- süd- westwärts ziehenden Bergrücken Richtung „Hofalmhütte 1305m)“ hinab. Lange zieht der breit ausgetretene, sehr steinige, kaum mittelsteile Pfad am Rande der riesigen, offenen Westabdachung tiefer. Weiter unten geht es durch einen Latschengürtel ehe man schließlich auf und später rechts unter einem markanteren Waldrücken an die Lichtung am Sattel vor dem“ Lugkogel (1447m)“ gelangt. An diesem malerischen Rastplatz nicht rechts zur „Hofalmhütte (1305m)“, sondern links durch Wiesen in den tiefer gelegenen Waldhang, wo sehr bald die Abzweigung zur „Bosruckhütte (1031m)“ erreicht wird. Geradeaus der Beschilderung bis zum „Rohrauer Haus (1308m)“ folgend. Vom „Rohrauer Haus (1308m)“ auf demselben Weg wie eingangs beim Aufstieg erwähnt wieder talwärts zurück zum Ausgangspunkt unserer Bergtour.

Charakter: Hochalpine Bergtour auf durchwegs steilen und engen Bergpfaden. Ausdauer, Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Nur bei guten Wetter- und Wegverhältnissen (Frühsommer und Herbst Schneelage beachten!) starten da es sonst sehr schnell sehr gefährlich werden kann.

Gehzeit: Aufstieg: Bosruckhütte (Parkplatz) – Rohrauer Haus ca. 45 Min., Rohrauer Haus – Pyhrgasgatterl ca. 10 Min., Pyhrgasgatterl – Großer Pyhrgas ca. 2,5 Std., Abstieg: Großer Pyhrgas – Abzweigung zur Hofalmhütte ca. 1,5 Std., Abzweigung Hofalmhütte – Rohrauer Haus ca. 40 Min., Rohrauer Haus – Bosruckhütte (Parkplatz) ca. 30 Min.

Höhenunterschied: ca. 1254m

Distanz: ca. 11km

Einkehrmöglichkeit: Bosruckhütte, Rohrauer Haus, Hofalmhütte (Achtung! Hütte sind nicht ganzjährig geöffnet).

Parkmöglichkeit: Ausreichend Parkplätze unmittelbar vor der Bosruckhütte vorhanden.